Bei der Installation von suse 13.1 habe ich für einen (Norma)-User festegelegt, dass sein Account automatisch gestartet wird. Das möchte ich jetzt abschalten, finde aber die richtige Stelle in der Userverwaltung von Yast2 nicht.
Bin mir im Moment nicht sicher ob/wo man das im YaST noch anders/einfacher machen kann, aber hier eine Möglichkeit:
- Starte YaST->System->“Editor für /etc/sysconfig”
- Suche die Variable Desktop->Display manager->DISPLAY_MANAGER_AUTOLOGIN
- lösche den Benutzernamen, so dass das Feld leer ist, (bzw. klicke auf “Standard”) und klicke auf OK.
PS: In der Benutzerverwaltung (YaST->Sicherheit und Benutzer->Benutzer- und Gruppenverwaltung->Benutzer) kannst du das ändern, indem du auf “Optionen für Experten” klickst und “Einstellungen für das Anmelden” wählst.
Prima, vielen Dank, jetzt klappts:)
Zusätzlich:
Funktioniert auch mit Systemeinstellungen------Systemverwaltung------Anmeldebildschirm-------Vereinfachung:
Automatische Anmeldung erlauben
Hier den Haken raus.
Da wär ich mir aber nicht so sicher.
Bei mir ist da kein Haken, aber der Benutzer wird trotzdem automatisch angemeldet. Ich hab da auf diesem System auch nichts manuell umgestellt, das System wurde im November frisch installiert (Standard KDE-Installation).
Die Einstellung im YaST bzw. /etc/sysconfig/displaymanager ist ausschlaggebend, die Einstellung in KDE’s Systemeinstellungen (Anmeldebildschirm) wird in openSUSE ignoriert, soweit ich weiß.