ich hab folgendes Problem. Auf meinem Desktop PC läuft Win 7 HP 64 bit. auf der ersten HDD. Auf der zweiten HDD soll Suse 12.1 wenn ich die Suse Installation von der DVD starte, will Suse irgendwann einen Raid installieren. Ich will das aber nicht. In den Partitionstabellen steht zb. /dev/mapper/pdc_bcaddd und ähnliche einträge.
Wenn ich jetzt einfach weiter gehe, zerschiesst Suse 12.1 mir meine Win7 installation. Es werden dann beide vorhandenen HDD’s als Raid installiert.
Ich kann Suse nirgendswo sagen, dass es zur Installation entweder HDD Eins oder HDD Zwei nutzen soll.
Was mich dabei so verwundert ist, wenn ich Suse 12.1 auf meinem HP Laptop installiere, gibt Suse mir die Möglichkeit, wenn der Abschnitt mit den Partitionstabellen kommt zu sagen, ob ich HDD 1 oder HDD 2 für die Installation nutzen möchte.
Liegt es vielleicht daran, das im Laptop die HDD’s - IDE HDD’s sind und im Desktop PC die HDD’s s SATA-HDD’s sind?
Frage : Wie sage ich Suse auf dem Desktop PC, dass es zur Installation die HDD 2 nehmen soll und HDD 1 so lassen soll wie sie ist, damit mir nicht die Windows Partition zuschossen wird?
an welchem Punkt der Installation stehst Du dabei? Bist Du im erweiterten Partitions-Setup? Oder nur in der (automatischen) Installationsübersicht?
Dort kannst Du auf “Partitionierung” klicken, um in den Editor zu kommen, um RAID Setup abzuschalten.
Ansonsten musst Du mal einen screenshot / Foto hier reinstellen, ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wo Du hängst.
Überall wo etwas von Raid oder /dev/mapper oder pdc_bcbaddd_part1 / part 2 usw. steht zeigt er mir auf dem Laptop nicht an. Kann sein das ich Bild 3 & 4 vertauscht habe mit der Reihenfolge, hoffe das ist nicht schlimm.
Nachtrag : In dem Bereich welcher auf Bild 3 zu sehen ist, konnte ich auf dem Laptop sagen Ganze sdb für Linux verwenden. Die Installation auf dem Laptop hat dann Suse auf der zweiten HDD installiert. Bootloader habe ich dann im weiteren verlauf in den MBR von sda schreiben lassen.
Erstmal danke für die Zuarbeit.
Wenn ich das richtig lese, hast du Dir Deine Windows Installation bereits zerschossen, und das Linux mit RAID installiert?
Dann findet das setup den eingerichteten RAID und will ihn wiederverwenden.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den vorhandenen RAID einfach ignorieren und wie in Bild 4 zu sehen die /dev/sdb Festplatte wählen.
Windows solltest Du aber zuerst installieren, da es Dir den boot manager überschreibt.
Nein, Gott sei Dank läuft die Windows Installation noch.
Ich wunderte mich bloss dass Suse da einen Raid erkennt, obwohl ich da noch nie etwas unter Suse oder Windows Raidmassiges installiert habe.
Ich habe da aber mittlerweile eine andere Vermutung. Ich hab diese zwei SATA HDD’s von einem Freund und der meinte, dass er ,glaubt, auf diesen HDD’s mal ein Soft Raid gehabt zu haben.
Wäre es möglich das Linux da noch alte Einstellungen von dem Soft Raid erkennt?
Also wenn wenn ich die /dev/sdb auswähle sollte es funzen? Hmm…, ok werde heute mal alles mögliche von Windows sichern und Deinen Tip ausprobieren.
Am 2012-01-31 16:06, schrieb Wookie71:
>
> matchi;2435818 Wrote:
>> Erstmal danke für die Zuarbeit.
>> Wenn ich das richtig lese, hast du Dir Deine Windows Installation
>> bereits zerschossen, und das Linux mit RAID installiert?..
>
> Nein, Gott sei Dank läuft die Windows Installation noch.
>
> Ich wunderte mich bloss dass Suse da einen Raid erkennt, obwohl ich da
> noch nie etwas unter Suse oder Windows Raidmassiges installiert habe.
> Ich habe da aber mittlerweile eine andere Vermutung. Ich hab diese zwei
> SATA HDD’s von einem Freund und der meinte, dass er ,glaubt, auf
> diesen HDD’s mal ein Soft Raid gehabt zu haben.
> Wäre es möglich das Linux da noch alte Einstellungen von dem Soft
> Raid erkennt?
> …
ja, das kann sein. SoftRAID schreibt RAID-Kennungen auf die
Platten, soweit ich weiß ganz am Ende. Ich bin auch schon mal
darüber gefallen. Einmal eine HD für RAID eingerichtet, das wirst
du so schnell nicht wieder los. Ich weiß gar nicht mehr, was ich
dafür gemacht habe. WIMRE habe ich die betroffenen HD erst mal
manuell mit gparted so weit wie möglich “jungfräulich” gemacht,
dann ging es weiter.
Hatte zwar noch nicht so ein Problem, aber kann man dann nicht erst mal zur Vorsicht die nur die Problemplatte (also die ohne das Windows) physikalisch verbinden, um sie von störenden Sachen zu befreien? Oder muss man dann zu viele Kabel abstöpseln und Jumper hin- und herändern?
Am 2012-01-31 18:26, schrieb pistazienfresser:
>
> Christoph Schmees;2435947 Wrote:
>> …]
>> ja, das kann sein. SoftRAID schreibt RAID-Kennungen auf die
>> Platten, soweit ich weiß ganz am Ende. Ich bin auch schon mal
>> darüber gefallen. Einmal eine HD für RAID eingerichtet, das wirst
>> du so schnell nicht wieder los. Ich weiß gar nicht mehr, was ich
>> dafür gemacht habe. WIMRE habe ich die betroffenen HD erst mal
>> manuell mit gparted so weit wie möglich “jungfräulich” gemacht,
>> dann ging es weiter.
>>
>> Christoph
>>
>> –
>> email:
>> nurfuerspam → gmx
>> de → net
>
> Hatte zwar noch nicht so ein Problem, aber kann man dann nicht erst mal
> zur Vorsicht die nur die Problemplatte (also die ohne das Windows)
> physikalisch verbinden, um sie von störenden Sachen zu befreien? Oder
> muss man dann zu viele Kabel abstöpseln und Jumper hin- und
> herändern?
>
probieren geht über studieren
Ob man überhaupt eine Windows enthaltende Platte von der
RAID-Kennung befreien kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die
Platten einzeln behandeln, ist bestimmt eine gute Idee. Und von
der Win-Partition vorher ein Image bieseite legen, dann kann man
diese HD auch in Ruhe plätten.
Hallo Christoph, um deiner Kenntnis zu helfen ja man kann eine HDD von Ihrer Raid Kennung befreien.
…Und von der Win-Partition vorher ein Image bieseite legen, dann kann man
diese HD auch in Ruhe plätten…
Jau, Christoph ohne Image (Acronis z.b.) mach ich eh nix mehr auf Grund von schlechten Erfahrungen.
Also ich möchte an dieser Stelle erst einmal allen danken die versucht haben mir zu helfen.
Wie hab ich die Raidkennung von der HDD gekillt ?
Wie man in meinem zweiten Bild sieht, gibt es eine Stelle, wo die ganzen Partitionen mit Ihrem Inhalt usw. aufgelistet sind.
Dort habe ich dann nur alle Einträge gelöscht, wo etwas von Raid oder /dev/mapper usw. stand. Das so lange bis ich nur noch sda => mit allen angezeigten Partitionen da stehen hatte und sdb => nicht partitioniert.
Dann hab ich einfach von Hand auf der sdb Suse Typische Partitionen erstellt inkl. Einhänge Punkte.
Danach habe ich dem Grub nur noch gesagt, wo die Windows 7 Partition zum booten ist auf sda1, wo er den Bootloader (Bootmenu) hinschreiben soll (sda) und das er von dort alles anzeigen bzw. Bootfähig machen soll was im Bootmenu steht.
Das war es.
Bitte verzeiht wenn ich etwas nicht korreckt beschrieben habe. Ich arbeite mich selbst in Linux ein kenn mich eben noch nicht so gut aus.