SuSE 12.1: Sonderbares Tastaturverhalten unter KDE

Seit der Installation von SuSE 12.1 (da es beim Upgradeversuch Probleme gegeben hatte, mußte ich die root-Partition komplett plattmachen und neu installieren) verhält sich die Tastatur meines Lappis (Dell Latitude D620) reichlich merkwürdig.
Wenn ich ganz normal schreibe, dann gibt es wie gehabt keine Probleme. Wenn ich jedoch mittels Alt Gr versuche auf bestimmte Zeichen zuzugreifen, dann fängt das Drama an:
So komme ich beispielsweise nicht mehr an die Tilde heran (wäre hilfreich, um schnell auf das eine oder andere Home-Verzeichnis zugreifen zu können), und auch bei den Klammern über die Ziffernzeile der Haupttastatur hakt es ganz gewaltig, dafür habe ich diese dann (partiell zusätzlich) auf Ü und + liegen (auf + läge normalerweise die Tilde).

Das hat mir bereits einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Weiß irgendwer einen Rat, wie sich das beheben läßt? Ich ziehe momentan leider nur Nieten. :frowning:

Vielen Dank für die Hilfe.

Zur Information: Linux selbst initialisiert die Tastatur auf german-nodeadkeys, und KDE erkennt richtigerweise die zum Latitude gehörende Tastatur. Aber auch wenn ich einen anderen Tastaturtyp aktiviere, habe ich ständig den gleichen Fehler.

Ich würde mal vermuten, Du hast irgendwo Schweiz (als locate oder bei der Tastaturauswahl?) angegeben.
Nach Wikipedia entspricht das von Dir geschilderte Verhalten wohl der Tastaturbelegung für die Schweiz:

„Tastaturbelegung #Schweiz“ auf de.Wikipedia](Tastaturbelegung – Wikipedia)

Gruß
Martin

Negativ.
Bei der Installation im YaST habe ich Deutsch (ohne jedweden Zusatz) gewählt, und auch im KDE ist es die deutsche Tastatur (deutsche Flagge).
Insofern stellt sich mir unweigerlich die Frage, was da bloß schiefläuft.

Ich habe zudem eben einmal sämtliche deutschen Varianten (mit Akzenten, ohne, etc. pp.) durchprobiert, aber das Resultat unterscheidet sich nicht.

Nachtrag: Ich habe den gleichen Versuch eben mal auf tty1 gestartet, dort funktioniert die Tastatur ganz normal.

Was bekommst Du, wenn Du die Taste über der [+]/[li] Taste (bei mir [`]/[´]) zusammen mit [Alt Gr] drückst?
[/li]
Ich benutze leider derzeit nur GNOME und LXDE.
Aber die schwarz-rot-goldene Flagge scheint zumindest in
YaST > System: Sprache / Language der deutschen Sprache und nicht der Bundesrepublik zugeordnet zu sein:
Dort kann ich unter [Details] / Detaileinstellungen für die Sprache und dann Detaillierte Locate-Einstellungen unter anderen zwischen de_DE und de_CH auswählen.

Was ergibt denn bei Dir:

cat /etc/sysconfig/language

(Wichtiges dürfte am Ende stehen)?

Gruß Martin

O.k., habe den Fehler eben gerade gefunden. Ich mußte eine Option im KDE-Kontrollzentrum entfernen (typographische Sonderzeichen aktivieren auf Eingabegeräte -> Erweitert, Unterpunkt “Verschiedene Optionen zur Kompatibilität”).
Keine Ahnung, weshalb die plötzlich gesetzt war - jedenfalls bin ich das Problem jetzt losgeworden.

Dennoch besten Dank für die Zeit und die Mühe.

Tse, oeyä eltur lefngap lu skxawng! (1)

(1) Na’vi: Mein Computer ist ein Dummkopf