Hallo liebe Community,
ich bin ein mittlerweile einigermaßen verzweifelter Windows-Flüchtling, mittlerweile auch Ubuntu-Ex. Suse gefällt mir insgesamt am besten, aber leider gibt es noch so einige Probleme mit dem ganzen System. Ich gehe mal systematisch vor:
0.) Mein System: Notebook Medion Akoya P6630, Grafik: Nvidia GT 540M, Prozessor: 4x Intel(R) Core™ i3 CPU M 390 @ 2.67GHz, RAM: 3853MB, Betriebssystem: Suse 11.4 Gnome
1.) Meine WLan-Karte (Realtek) wurde nicht richtig erkannt. Die Nummer der Karte ist laut lspci-u 05:00.0 0280:10ec:8172 (rev10). Die normale Ethernetkarte wurde erkannt, das heißt ich kann über Kabel ins Netz.
2.) Grafik ist nicht ordnungsgemäß installiert. Das heißt, wenn ich die Nvidia X-Server-Konfig starten möchte, wird mir gesagt, dass die gar nicht läuft. Komisch finde ich in dem Zusammenhang, dass direkt nach der frischen Installation (von DVD) Sondereffekte aktiviert waren und beim Verschieben von Fenstern Effekte aktiv waren. Mittlerweile ist das nicht mehr so (zwischenzeitlich habe ich auf Hinweis eines Bekannten die Repositories Pacman und Nvidia Repository installiert). Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
3.) Im laufenden System werden keine CDs und DVDs mehr ordentlich erkannt. Eine Backup-CD, die ich vor dem Umstieg auf Linux gebrannt habe, wird mit der Größe von 2KB angegeben und unter /media gar nicht erkannt. Eine Video-DVD wird zwar erkannt, soll dann mit Totem geöffnet werden, dann öffnet sich das Programm, aber es kommt der Fehler “Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Ort konnte nicht geöffnet werden; möglicherweise besitzen Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um die Datei zu öffnen.” Die Ordner der DVD kann ich aber öffnen.
Der Befehl hwinfo --cd [habe ich in irgendeinem Forum gelesen] ergab folgendes:
23: SCSI 100.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.249]
Unique ID: KD9E.U18eGHOLthC
Parent ID: w7Y8.5V5JD2O8TdA
SysFS ID: /class/block/sr0
SysFS BusID: 1:0:0:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host1/target1:0:0/1:0:0:0
Hardware Class: cdrom
Model: "HL-DT-ST DVDRAM GT40N"
Vendor: "HL-DT-ST"
Device: "DVDRAM GT40N"
Revision: "1.00"
Driver: "ahci", "sr"
Driver Modules: "ahci"
Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-id/ata-HL-DT-STDVDRAM_GT40N_KZ6ABI22807, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-1:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
Device Number: block 11:0 (char 21:1)
Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD-R DL, DVD+R, DVD+RW, DVD+R DL, DVD-RAM, MRW, MRW-W
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #14 (SATA controller)
Drive Speed: 24
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie meine ganzen Probleme (vielleicht ganz simpel…) gelöst werden können. Ein Problem könnte auch sein, dass ich mich schon in Ubuntu reingefummelt habe und nun bei Suse wieder von vorn anfangen muss. Da fehlt mir zum Teil noch ein bisschen Startwissen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LG Fluse