Hallo,
nachdem ich mit der Version Suse 11.2 gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich gestern meinen PC auf Suse 11.3 umgestellt. Ungeschickterweise (?) habe ich bei der Installation den Drucker nicht angestellt, weshalb er auch nicht installiert wurde. Dies wollte ich nun manuell nachholen, aber :
Unter Yast wird der Drucker korrekt erkannt, allerdings werden mir für diesen Drucker keine Treiber angeboten … - und nun ?
Es wäre prima, wenn mich jemand mit entsprechender Hilfestellung unterstützen könnte. Ich bin relativ unbedarft, was Linux angeht, aber das soll ja erst noch werden. Was mich irritiert ist, dass Suse 11.2 den Drucker ansprechen konnte (automatisch installiert, keine Ahnung über welchen Treiber).
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Neville99
Ist gutenprint installiert? Der passende Treiber müsste dann escp2-c84 sein.
Gutenprint hatte ich bei meinen Recherchen ebenfalls gefunden. Nachdem ich die Installation vorgenommen hatte und den Drucker anschließend einrichten wollte, bekam ich das gleiche Ergebnis. Ich hatte mich schon gefreut, Gutenprint schien mir zunächst auch eine vielversprechende Lösung zu sein … . Ist jetzt wieder vom System entfernt.
Komisch, laut Gutenprint Supported Printers wird der Drucker damit unterstützt. Schade das ich meinen schon entsorgt habe. Eine weitere Möglichkeit wäre: Pips von/bei Avasys.
“Pips” bereitet auch Probleme … . Von der genannten Seite kann eine automatische Installation vorgenommen werden, dabei ergibt sich folgender Fehlertext :
YaST2 conflicts list - generated 2010-11-02 19:40:00
libgdk-1.2.so.0, benötigt von pips-sc84_83s-cups-2.6.2-2.i386, wird von keinem Repository angeboten
] pips-sc84_83s-cups auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten
] pips-sc84_83s-cups-2.6.2-2.i386 nicht installieren
YaST2 conflicts list END
Das Ignorieren einzelner Abhängigkeiten erscheint mir doch ein wenig zu gewagt. Installiert sind übrigens die Standard-Repositorys und zusätzlich das “Packman”. Woher bekomme ich die fehlende Datei, worum handelt es sich dabei überhaupt ?
Gibt es vielleicht einen standardmäßig angebotenen Treiber für ein anderes Druckermodell, der auch beim C84 funktioniert ?
Hallo zusammen,
Wie hast Du versucht, den Drucker zu installieren? Über Yast? Läuft der cupsd? Mit Yast habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, wenn es um Drucker geht, die es nicht auf Anhieb erkennt und habe mir deshalb angewöhnt, das Webinterface von CUPS zu benutzen. Das ging bisher immer, wenn der in der Gutenprint-Liste stand.
Du öffnest einen Browser und gibst die Adresse:
ein. Unter “Administration” kannst Du einen Drucker hinzufügen. Das Passwort ist das für root, falls Du kein anderes für CUPS vergeben hast. Dort sollte der Drucker im weiteren Verlauf auftauchen. Wenn nicht, dann fehlt vielleicht die ppd-Datei. Dann danach googlen, wo Du die herunterladen kannst.
hth
Liebe Grüße
Erik
Ist eigentlich in Gutenprint enthalten.
/usr/sbin/lpinfo -m | grep c84
gutenprint/stp-escp2-c84.5.0.ppd.gz Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.0.2
gutenprint.5.0://escp2-c84/expert/C Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.0.2
gutenprint/stp-escp2-c84.5.0.sim.ppd.gz Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.0.2 Simplified
gutenprint.5.0://escp2-c84/simple/C Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.0.2 Simplified
rpm -ql gutenprint | grep c84
/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-escp2-c84.5.0.ppd.gz
/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-escp2-c84.5.0.sim.ppd.gz
neville99, installiere nochmal gutenprint und dann schauen wir auf dieser Basis weiter. CUPS läuft?
rccups status
Schaue ob gutenprint alles mitbringt (was es eigentlich müsste (Befehle siehe oben)). Versuche es mit der Druckerkonfiguration mal, wie von erikro erwähnt, direkt über das Webinterface von CUPS (http://localhost:631/)
Hallo,
sicherheitshalber habe ich eine komplette Neuinstallation bei eingeschaltetem Drucker vorgenommen - mit dem gleichen Ergebnis wie bereits geschildert.
Dann :
a) gutenprint (5.2.4-11.1) installiert (über Yast)
b) Kontrolle, ob CUPS läuft => erfolgreich (running)
c) Kontrolle : /usr/sbin/lpinfo -m | grep c84
Ergebnis :
gutenprint/stp-escp2-c84.5.2.ppd.gz Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.2.4
gutenprint.5.2://escp2-c84/expert Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.2.4
gutenprint/stp-escp2-c84.5.2.sim.ppd.gz Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.2.4 Simplified
gutenprint.5.2://escp2-c84/simple Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.2.4 Simplified
d) Kontrolle :rpm -ql gutenprint | grep c84
Ergebnis :
/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-escp2-c84.5.2.ppd.gz
/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-escp2-c84.5.2.sim.ppd.gz
Sieht ja schon ganz gut aus. Zwei Fragen hätte ich :
zu (c) : In der Datei lpinfo wird nach dem String c84 gesucht. Wofür ist die Datei gedacht ?
zu (d) : Hier wird nach dem selben String gesucht. Wo aber genau ?
e) Anschließend wie von Euch empfohlen : Über Webinterface von CUPS konfiguriert
Ergebnis :
- Hardware ist erkannt
- Treiber kann ausgewählt werden
(ich habe den ersten Eintrag genommen Epson Stylus C84 - CUPS+Gutenprint v5.2.4, der zweite Eintrag
ist identisch … )
- die Standardeinstellungen werden gesetzt
und das war es wohl gewesen. Unter YAST Druckerkonfiguration nachgesehen, der Drucker ist als lokaler Drucker mit Status “bereit” in der Konfiguration angezeigt.
HERZLICHEN DANK an eriko und tommfa. Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht weitergekommen.
neville99
Hallo zusammen,
gern geschehen und viel Spaß beim Drucken.
Liebe Grüße
Erik