SuperTux2 gibt verändere Auflösung nicht wieder Frei!

Hallo,
ich benutze SuperTux2 bereits seit längerer Zeit. Ich benutze immer den gesamte Bildschirm, mit der vorgegebenen Auflösung. Unerwartet stürzt das Spiel ab. Die veränderte Auflösung blieb allerdings so. Diese Auflösung kann ich auch nicht zurückstellen. Auch nicht nach dem Neustart. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu Standardauflösung kommen kann. Ich habe das Spiel auch schon deinstalliert. Die Auflösung bleibt.
Dank für eure Hilfe,
Dieter

Tja, ist leider so: wenn ein Fullscreen-Spiel die Auflösung ändert und dann abstürzt, bleibt die Auflösung geändert.

Bei KDE kannst du die Auflösung wieder zurückstellen, indem du in den “Systemeinstellungen” den Punkt “Anzeige und Monitor” auswählst (das rechte der 3 Symbole ist für die Auflösung).
Es gibt da auch ein Plasmoid für den Systemabschnitt der Kontrollleiste, du kannst das in den “Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste” (erreichbar durch Rechts-klick auf den kleinen nach-oben Pfeil links von der Uhr) aktivieren.

Hallo wolfi323,
das war der richtige Tip,
Danke,
Dieter

Absichtlich in der vorgegebenen Auflösung? Ansonsten mal in der passenden Auflösung starten, mit:

supertux2 -f -g 1366x768

zum Beispiel. Die Werte sind natürlich anzupassen, herauszufinden über xrandr.

Die Auflösung kann man aber auch einfach im Spiel unter “Einstellungen” ändern… :wink:

Ja sicher, eigentlich schon, ich fand dieses nur ein wenig skeptisch:

Aber ist ja auch egal/nicht so wichtig.
:wink: