Suche Modellbahnanwendung

Hallo,
bin frischling hier im Forum und suche schoon seit längerem nach einem Modellbahnprogramm ür Linux, im Eisenbahn.exe - Stil. Google schmeißt leider nur Planungs- und Steuerungssoftware für Digitale Steuerungen raus… Was ich suche ist aber eine komplette PC- Eisenbahnanlage, da ich den Platz für eine richtige nicht habe.

Kennt jemand entsprechende, zu empfehlende Programme? Ich würde nämlich nur ungern zu Windows zurückgehen :frowning:

Danke,
Grüße
Maling

Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus - eventuell gibt es sowas in der Art für Linux, gehört habe ich davon aber noch nicht. Mir fallen aber drei Alternativen ein, die Du mal durchgrübeln könntest:

1. Die .exe mit →Wine unter SuSE starten. Wenn Du Glück hast, läuft das, wenn nicht, hast Du Pech gehabt. Probieren kann man es ja mal.

2. Windows mit einem Emulator, z.B. →VirtualBox, als virtuelle Maschine installieren und dort die .exe ausführen. Dafür benötigst Du allerdings genügend RAM (um wenigsten ½ bis 1GB Arbeitsspeicher für Windows abzwacken zu können). Zudem ist die 3D-Unterstützung unter VirtualBox eingeschränkt, eventuell spielt das für Dein Programm aber auch keine Rolle.

3. Eigentlich die zuverlässigste Lösung: setze Windows neben Linux als →Dualboot-System auf.

Warte mal noch etwas ab, eventuell schlägt hier ja doch noch jemand ein unter Linux laufendes Eisenbahner-Programm vor, ansonsten beschäftige Dich mal in Ruhe mit diesen Lösungen.

Willkommen im forum, Maling!

Ich kenne mich mit solchen Programmen auch nicht aus. Ich glaube, bei den von gropiuskalle vorgeschlagenen Lösungen könnte es wichtig sein, wieweit das Simulationsprogramm directX benötigt/benutzt, aber das ist nur eine Vermutung ins Blaue hinein.