Suche Modellbahnanwendung

Hallo,
bin frischling hier im Forum und suche schoon seit längerem nach einem Modellbahnprogramm ür Linux, im Eisenbahn.exe - Stil. Google schmeißt leider nur Planungs- und Steuerungssoftware für Digitale Steuerungen raus… Was ich suche ist aber eine komplette PC- Eisenbahnanlage, da ich den Platz für eine richtige nicht habe.

Kennt jemand entsprechende, zu empfehlende Programme? Ich würde nämlich nur ungern zu Windows zurückgehen :frowning:

Danke,
Grüße
Maling

Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus - eventuell gibt es sowas in der Art für Linux, gehört habe ich davon aber noch nicht. Mir fallen aber drei Alternativen ein, die Du mal durchgrübeln könntest:

1. Die .exe mit →Wine unter SuSE starten. Wenn Du Glück hast, läuft das, wenn nicht, hast Du Pech gehabt. Probieren kann man es ja mal.

2. Windows mit einem Emulator, z.B. →VirtualBox, als virtuelle Maschine installieren und dort die .exe ausführen. Dafür benötigst Du allerdings genügend RAM (um wenigsten ½ bis 1GB Arbeitsspeicher für Windows abzwacken zu können). Zudem ist die 3D-Unterstützung unter VirtualBox eingeschränkt, eventuell spielt das für Dein Programm aber auch keine Rolle.

3. Eigentlich die zuverlässigste Lösung: setze Windows neben Linux als →Dualboot-System auf.

Warte mal noch etwas ab, eventuell schlägt hier ja doch noch jemand ein unter Linux laufendes Eisenbahner-Programm vor, ansonsten beschäftige Dich mal in Ruhe mit diesen Lösungen.

Willkommen im forum, Maling!

Ich kenne mich mit solchen Programmen auch nicht aus. Ich glaube, bei den von gropiuskalle vorgeschlagenen Lösungen könnte es wichtig sein, wieweit das Simulationsprogramm directX benötigt/benutzt, aber das ist nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

Aber wenn ich “virtual miniature train linux” in eine übliche Suchmaschine eingebe und einen der Links weiterverfolge wird mir da etwas zum Herunterladen angezeigt. Ob das dort Herunterladbare nun aber toll, nicht so gut oder gar schädlich oder verboten ist, weiß ich aber nicht.

Unten habe ich ein paar deutschsprachige Stichworte hinzugefügt, die oben genannten in der heute üblichen ‘lingua franca’ werde ich auch noch dazu stellen. Sollte dabei etwas falsch sein, bitte mir Bescheid sagen bzw. schreiben.

Beste Grüße
Martin
(pistazienfresser)

Hey. Danke und nochmal Danke (: auf english hab ich es noch gar nicht versucht, habe nun alles in die Favoriten gepackt und werd mal durchtesten. Fürs nächste mal weiß ich bescheid –> Suche auf english :stuck_out_tongue:

Wenn Du etwas gefunden haben solltest, würde ich mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu ‘hören’.

Kam ich auch eher zufällig deshalb vergleichsweise schnell auf “miniature”, weil ich kürzlich für jemanden Möbelmodelle (bzw. Bücher dazu) gesucht hatte.

Ich hoffe, Du findest etwas Passendes für die virtuellen Züge.
Oder vielleicht meldet sich hier noch später jemand mit eigenen Erfahrungen zu dem Thema Simulation von Modelleisenbahnen unter Linux? :question:

Viel Erfolg
pistazienfresser

Suchst du etwas zum planen oder zum simulieren?

Ich verwende Raily 4 zum planen (hat auch einen EINFACHEN 3D Simulator
eingebaut).
Die Vollversion ist leider nicht kostenlos (in der Demo-Version kann man
Pläne glaube ich nicht speichern) und nur für Windows.
Warum ich es trotzdem erwähne: Das Programm läuft ohne Probleme mit Wine,
sogar der 3D Simulator.

• maling1988 wrote, On 11/26/2010 04:36 PM:
    > Was ich suche ist aber eine komplette PC- Eisenbahnanlage, da
    > ich den Platz für eine richtige nicht habe.

Du hast keinen Platz für eine Spur Z?! Wo wohnst Du, in einer Telefonzelle? :wink:
SCNR
Uwe