Suche die Funktion: Dateien verschlüsseln als Zip unter Opensuse 13.1

Hallo,

ich habe einige Dateien, die ich gerne komprimieren und gleichzeitig das Ziparchiv verschlüsseln möchte.
Bei Ark sehe ich nicht, wo ich die Daten verschlüsseln kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Gruß

Tja, mit Ark geht das leider nicht.

Du kannst aber mal PeaZip probieren:
http://software.opensuse.org/package/peazip

Auf der Kommandozeile geht sowas (für einfache Aufgaben) auch:

zip --encrypt gepacktundverschluesselt.zip klar.txt

Unter http://software.opensuse.org/package/peazip habe ich “http://software.opensuse.org/package/peazip” installiert. Beim Aufrufen von Peazip erhalte ich die Fehlermeldung

"Error reading ShellTreeView1.Images: Unknown property: “Images”.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the program."

zip --encrypt gepacktundverschluesselt.zip klar.txt

funktioniert.

Kann ich via Konsole auch mehrere Dateien als ein verschlüsseltes ZIP speichern?

Klar, einfach mehrere Dateien hinter dem Namen des Archivs angeben:

zip --encrypt gepacktundverschluesselt.zip klar.txt klar2.txt klar3.txt ...

Wildcards gehen natürlich auch (klar*.txt).