Hilfe,
mein Linux bootet nicht mehr: der Splash-Screen bricht ab mit der Fehlermeldung “Welcome to Emergency System. Type journalctl -xb to check for errors…” (aus dem damit aufgerufenen Systemprotokoll werde ich jedoch nicht schlau: da steht so einiges drin!). Genauso beim Booten im abgesicherten Modus.
Als ich das System über die Installations-DVD neu aktualisieren wollte, hieß es: “mount /dev/sda9 on /mnt/home failed. Structure needs cleaning.”
Offenbar ist das vorletzte Update fehlgeschlagen: es dauerte ewig (über zehn Minuten). Und ich habe dann noch vor korrektem Ende einen Reboot gemacht. Das letzte Update lief danach angeblich fehlerfrei durch (innerhalb von wenigen Minuten).
Wie kann ich jetzt weiter verfahren, um das System wieder flott zu kriegen?
–
Ganz verzweifelt,
Fips
Tja, das System bootet in das Emergency System, wenn ein notwendiger Dienst nicht gestartet werden kann.
Im Journal sollte der fehlgeschlagene Dienst zu finden sein, und evtl. auch genauere Informationen über die Ursache.
Ein “systemctl --failed” sollte auch den fehlgeschlagenen Dienst anzeigen.
Meistens ist der Grund aber dass eine Systempartition nicht gemountet werden konnte, und dein nächster Satz bestätigt das ja auch…
Als ich das System über die Installations-DVD neu aktualisieren wollte, hieß es: “mount /dev/sda9 on /mnt/home failed. Structure needs cleaning.”
Tja, scheinbar ist deine Home-Partition “kaputt”.
Probier mal fsck drüberlaufen zu lassen, das wird hoffentlich die Fehler reparieren:
fsck -r /dev/sda9
Und schau auch hier, das hat ein Googlen nach der Fehlermeldung ausgespuckt:
Offenbar ist das vorletzte Update fehlgeschlagen: es dauerte ewig (über zehn Minuten). Und ich habe dann noch vor korrektem Ende einen Reboot gemacht. Das letzte Update lief danach angeblich fehlerfrei durch (innerhalb von wenigen Minuten).
Also am Updates wirds eher nicht liegen, das ändert nichts in /home.
Aber ein unsauberer Shutdown kann natürlich Probleme mit den Dateisystemen nach sich ziehen.
Problem gelöst: ich habe mit dem Befehl xfs_repair -L /dev/sda9 das korrupte Journal auf dem Home-Laufwerk gelöscht. Jetzt bootet der Rechner wieder.
Aber war das wirklich eine schlaue Idee?
–
F.
Wenns funktioniert hat, ja.
Es gab entsprechende Warnhinweise:O!
Tja, es kann natürlich immer was schiefgehen…
Z.B. gehen natürlich die letzten Änderungen im Log verloren (die noch nicht in das eigentliche Dateisystem eingespielt wurden) wenn du es löschst.
Je nach den Änderungen, kann das vielleicht auch das Dateisystem in einem inkonsisten Zustand hinterlassen.
Aber wenn das Log sowieso schon kaputt war, wäre der Inhalt sowieso nicht mehr zu retten gewesen, denke ich.