Disclaimer: sorry, falls ich hier im falschen Forum sein sollte - sagt mir einfach Bescheid, wo ich besser aufgehoben wäre!
Ich habe durch eigene Blödheit meine Startkonfiguration (OpenSUSE 11.1) zerschossen, auf alle Fälle kommt nicht mal mehr der Startbildschirm, wo ich Linux starten könnte, statt dessen hängt der Computer schon nach dem Bios - anscheinend findet er den Bootloader nicht mehr. Daher komme ich leider auch nicht an den Menüpunkt zur Systemreparatur
Die Daten scheinen noch da zu sein - ich habe mal mit einem Rescue-System (OpenSuse 12.1) nachgesehen, die Partitionen findet er alle noch und es ist auch eine als Boot-Partition gekennzeichnet. Ich habe insgesamt 3 Partionen (vermutlich 1 Swap, 1 Home und 1 Systempartition - ist schon lange her, dass ich das eingerichtet habe).
Die Daten habe ich afu einer eigenen Festplatte drauf, die sind auch ok.
Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit, das System wieder normal hochzufahren - was habe ich denn da für Möglichkeiten? in der Systempartition gibt es ein Verzeichnis “boot” und darin ist auch eine Kopie dies MBR (backup_mbr). Hilft mir das irgendwie weiter?
Du kannst entweder vom Installationsmedium das vorhandene System starten und dann mit YaST den Boot Loader neu schreiben lassen. Oder man nutzt die Reparaturoption (bis openSUSE 11.2) der DVD.
Ich habe mit einem Linux-erfahrenen Freund jetzt das Problem gelöst - war aber ein sehr komisches Problem und hatte mit Linux eigentlich gar nix zu tun … ich habe von einer OpenSuse 11.1-DVD die Reparaturfunktion gestartet und festgestellt, dass beim Schreiben des Boot-Managers ein Problem auftritt - allerdings wird nicht verraten, welches;-)
Danach erhielt ich beim Booten zumindest die Fehlermeldung Grub Fehler 21, danach konnte ich schon mal googeln, was dann ergeben hat, dass die Platte vom BIOS nicht erkannt wurde - konnte ich zuerst gar nicht glauben, da das die letzten 5 Jahre super funkioniert hat und die Platte vom Rescue-System auch ohne Probleme ansprechbar war.
Allerdings hat das BIOS die Platte wirklich nicht erkannt - testweise habe ich sie mit anderem Kabel an einen anderen SATA-Port gehängt und siehe da -die Platte wurde einwandfrei auch vom BIOS erkannt - sehr komisch. Auf alle Fälle hängt die Platte nun an einem anderen SATA-Port (mit Original-Kabel, an dem liegt’s also nicht) und die Platte läuft wieder, nachdem ich nochmals Grub neu draufkopiert habe - musste zwar noch ein bisschen was rumkonfigurieren, aber das war nicht mehr das große Problem.
Danach habe ich die Datenplatten ausgetauscht - das war eigentlich der Grund des ganzen Desasters - und inzwischen läuft wieder alles super.