Star Office PPT läuft schlecht

Hallo, bin komplett neue hier. Hab mir heute Opensus auf den Laptop getan weil mein Windows nicht mehr richtig lief. Nu wollte ich mir eine Präsentation anschauen und zwar in dem eigenen (Power Point Programm von Star Office. Jetzt ruckelt das sehr stark. Irgendwie hab ich das Gefühl des de PC nicht schnell genug ist obwohl 1 G ram. Muss ich was speziell einstellen ? Ist das ein Problem der Grafikkarte oder des Bildschirm Einstellung? Danke fürs feedback :slight_smile:

Hallo Peter,

erst einmal: Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Viele Fragen! Grundsätzlich ist SUN/Open Office unter Linux natürlich nicht langsamer als unter Windows.

Mit welcher OpenSuSE-Version und mit welchem Desktop-Manger arbeitest Du denn? Welches Star-Office nutzt Du? Welche Hardware, vor allem welche Grafikkarte? Welche Java-Version?

Beinhaltet Deine Präsentation Animationen, Videos oder andere Multimedia-Inhalte? Wenn ja, welche (Codecs?).

Ich fasse mal zusammen: “Die Langsamkeit” kann verschiedene Ursachen haben.

Du kannst mir auch - sofern es sich nicht um vertrauliche Inhalte handeln sollte - die Präsentation gerne per PM schicken, damit ich mal einen Blick darauf werfe.

Schönes Restwochende

caerdu

Hallo zusammen,

noch 'ne Frage: Ist das eine in MS-PowerPoint erstellte Präsentation? Welche Version? Welches Format (ppt oder pptx)? Welche Version des Formats?

BTW: Bei OO/Star Office heißt das “Impress”. :wink:

Liebe Grüße

Erik

Hallo

1 GB Ram ist nicht gerade viel. Versuch mal mit der einstellung

HARDLOCKLIMIT @256 11.3 install-default may cause Open Office issues

Das hat meine Probleme mit OO beseitigt.

Gruesse von OZ