ständiges anfordern des root pw, Druckerproblem

Hallo Leute,

bin neuer OpenSuse 12.1 Benutzer und bin einigermassen begeistert über den Komfort und die Vielfältigkeit des Systems. Habe OpenSuse 12.1 (I586) über Netzwerk installiert.
Einige Punkte stören aber noch.

  1. Ich habe einen Canon Pixma 5150 Multifunktionsdrucker. Die Druckererkennung über Yast funktioniert zwar, aber das drucken geht trotzdem nicht. Genauso beim Scanner.
    Habe mir erst mal mit Turboprint beholfen, drucken geht damit wunderbar, scannen aber nicht.
  2. Alle paar Minuten will Suse die Systemressourcen updaten und PackageKit fordert dauernd das root pw. Das nervt richtig.
  3. Habe schon versucht über das KDE Menu root pw zu ändern. Es bleibt aber immer beim alten pw! Auch über das Terminal mit /usr/bin/passwd user hat’s nicht geklappt. Auch ein sync bringt nichts.

Wie bekomme ich meinen Drucker zum laufen? Und hat jemand einen Tipp für Punkt 2 u 3? Danke!

Treiber für Scanner und Drucker incl. Anleitungen gibts hier:
Canon

Zum apper-Problem:
Ich habe apper und packagekit deinstalliert, da es noch nicht so ausgereift ist.
Mache meine Updates über zypper bzw. Yast-----Software installieren.