Hallo zusammen,
ich verwende openSUSE 42.1 mit KDE Oberfläche. Wie kann ich Standardprogramme festlegen (ähnlich wie bei Windows die “Automatische Wiedergabe”)? Also, dass sich z.B. der Dateibrowser öffnet, wenn ich einen USB Stick anschließe, oder, dass sich Amarok automatisch öffnet und die Audio-CD wiedergibt, sobald ich eine einlege?
Systemeinstellungen—Hardware----Geräte-Aktionen
Ich häng mich mal an.
Und wie geht es, dass ich nicht ein root-password eingeben muss, wenn ich ein USB Gerät mounten will?
(ging in OS13.1 für mich perfekt)
Ich häng mich mal an.
Und wie geht es, dass ich nicht ein root-password eingeben muss, wenn ich ein USB Gerät mounten will?
(ging in OS13.1 für mich perfekt)
Das hat nichts mit der Frage des TE zu tun!
Deshalb statt anhängen besser einen eigenen Beitrag eröffnen.
Danke, genau die Einstellung habe ich gesucht! Dort war allerdings eine Aktion “Mit Dateimanager öffnen” für “Tragbare Medienspieler, Speichermedium, Speicherlaufwerk, Speicherzugriff” bereits voreingestellt. Leider hat diese bis jetzt noch nie bei mir funktioniert. Ich muss immer, nach dem ich einen USB-Stick angeschlossen habe, zunächst Dolphin öffnen. Erst dann poppt unten über der Leiste ein Dialogfeld auf, mit Aktionen für das angeschlossene Gerät auswählen kann. Dort ist dann auch die Aktion “Mit Dateimanager öffnen” dabei.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze kompett zu automatisieren? Dass sich also Dolphin direkt öffnet, wenn ich ein Speichermedium anschließe und ich nicht zuvor Dolphin öffnen muss und dann in einem Dialogfeld noch “Mit Dateimanager öffnen” anwählen muss?