Soundprobleme mal wieder (nach Wechsel 11.2->11.4)

Ich hab mein System neu aufgesetzt und dabei gleich auch noch Suse aktualisiert.

Also hab ich mir eine Netzwerkinstallation-CD heruntergeladen und gebrannt und eine Neuinstallation auf dei alte (eingelesene) Struktur gemacht (/home (verschlüsselt auf Laufwerksebene) wurde aus der alten Installation übernommen und nicht formatiert).

Beim ersten Start keine Soundausgabe (vorübergehend durch Deinstallation von Pulse-audio behoben). Jetzt kann ich aber von meinem Mikrofon nicht aufnehmen, obwohl das Mikrofon im Alsamixer nicht gemutet ist. Audiotreiber ist der snd-hda-intel, wie bei onboard-sound üblich. Welche Einstellung könnte fehlerhaft sein, das Aufnahme nicht funktioniert.

Bis jetzt hab ich nur den Mikrofonerkennungstest von Teamspeak3 (Rc1) genutz, ein Test mit Audacity steht noch aus.

Nachtrag:

Test mit mit arecord und Audacity haben ergeben, das, nicht aufgezeichnet wird.

mein Systemstart bekomme ich folgenden Hinweis eingeblendet:

Das Audio-Abspielgerät „HDA NVidia (ALC888 Analog)“ funktioniert nicht.
Es wird auf „HDA NVidia (ALC888 Analog)“ ausgewichen.

Scheint als ein Problem zu sein, dass der soundchip irgendwo doppelt vorhanden ist, nur wo?

eine Lösung wäre nett.

Update

audio in und output funktionieren gerade in TS3 (nach start von audacity) aber ich kann in audacity immernoch nicht vom Microfon aufzeichen, wo liegt der Fehler?

Bitte um Hilfe. dringend