ich hab gestern mein altes Neverwinternights über Loki installiert und alles funktioniert bis auf den Sound. Ich hab das Netz ziemlich durchforstet aber bin leider nie wirklich weiter gekommen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Bis jetzt war alle möglichen Versuche auf Alsa umzustellen fehlgeschlagen und auch andere “Umprogrammierungen” haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Tja, du scheinst alle notwendigen PulseAudio-Pakete installiert zu haben.
Geht der Sound in anderen Programmen/Spielen?
Mit diesem Spiel hab ich leider auch keine Erfahrung, aber bekommst du vielleicht irgendeine Fehlermeldung wenn du es in einem Terminalfenster startest?
(konsole z.B.)
Probier mal PulseAudio abzuschalten in YaST->Hardware->Sound->Andere->PulseAudio Konfiguration, danach Aus- und Einloggen bzw. Neustarten.
Geht’s dann?
(evtl. musst du dann aber die Zeile “export SDL_AUDIODRIVER=pulse” in “export SDL_AUDIODRIVER=alsa” ändern bzw. auskommentieren)
Mit diesem Spiel hab ich leider auch keine Erfahrung, aber bekommst du vielleicht irgendeine Fehlermeldung wenn du es in einem Terminalfenster startest?
(konsole z.B.)
Probier mal PulseAudio abzuschalten in YaST->Hardware->Sound->Andere->PulseAudio Konfiguration, danach Aus- und Einloggen bzw. Neustarten.
Geht’s dann?
(evtl. musst du dann aber die Zeile “export SDL_AUDIODRIVER=pulse” in “export SDL_AUDIODRIVER=alsa” ändern bzw. auskommentieren)
Ja hab ich probiert, hat aber nicht funktioniert.
Bei meiner Sound Einstellung über Yast hab ich auch zwei Einträge, vielleicht ist da auch der Hund begraben:
0 SBx00 Azall (Intel HDA)
1 nVidia Corporation
Noch eine andere Idee meinerseits. Ich hab das Spiel im /home Verzeichnis gespeichert. Könnten daher die Fehler kommen? Und welches ist überhaupt das Spiele Verzeichnis? usr/local/bin bzw. user/bin?
Es gibt kein Spiele-Verzeichnis. Und es sollte eigtl. egal sein wohin du das Spiel installierst.
Wie startest du das Spiel denn eigentlich?
Probier mal in einem Terminalfenster das Verzeichnis zu wechseln mit “cd Name_des_Verzeichnis” und dann das Startscript zu starten ("./MWN"?).
Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen?
Ich hab noch einen interessanten Post über dieses Problem gefunden:
I also had no sound on my 64bit system. Changing the nwn script produced the missing libSDL error, due to the game requiring a 32bit version of the lib. I fixed this by installing the ia32-libs-sdl package, now I have sound
Ich kann leider das Paket nicht finden welches er meint, aber ein 64bit System hab ich eben auch.
ia32-libs-sdl gibt es bei openSUSE nicht.
Das Paket heißt libSDL-1_2_0-32bit, aber wenns daran liegen würde dass das fehlt, dann würde das Spiel überhaupt nicht laufen.
Wenn nur der Sound nicht funktioniert, könnte es evtl. an einem fehlenden libSDL_mixer-1_2-0-32bit oder libSDL_sound-1_0-1-32bit liegen.
Ich weiß ja nicht, welche Bibliotheken das Spiel verwendet.
export SDL_AUDIODRIVER=esd
Hm, das würde ja eigentlich GNOME’s ESD Soundsystem verwenden, dass es eigentlich gar nicht mehr gibt. PulseAudio wurde ja ursprünglich als Ersatz dafür entwickelt.
Mit dem Paket “pulse-esound-compat” kann PulseAudio als Drop-In Replacement für ESD verwendet werden.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum SDL_AUDIODRIVER=pulse nicht funktionieren sollte.
Naja. Am wichtigsten ist wohl, dass dus hinbekommen hast…