Snapshot Rollback wie?

Hallo,

ich hatte unter Leap 42.2 den Nvidia G04-Treiber installiert und wollte auf den G03 Treiber wechseln
Dies hatte zur Folge das Plasma nicht mehr gestartet werden kann.
Jetzt will ich die Änderungen mittels Snapper wieder rückgängig machen.

Im Grub-Menu kann ich den Snapshot 191 auswählen und Plasma funktioniert wieder.
Dieses Snapshot möchte ich gerne wiederherstellen.

Das klappt allerdings nicht bzw ich weiss nicht wie!

Im Yast-Modul Snapper wird mir der Snapshot 191 nur im Rahmen eines Pre-Post Snapshots 191…194 angezeigt.
Dort muss ich wenn ich nichts übersehen habe sämtliche Dateien einzlen anwählen!? :\

In der Konsole habe ich es als root mit snapper -v undochange 191…194 versucht.
Ergebnis: Zuhauf Fehlermeldungen ala "failed to modify … unlink failed path…errno:30 (Read-only file system)
Es klappt also nicht.

Was kann ich tun um den Snapshot 191 wiederherzustellen?

Gelöst!

Ich hatte den read-only snapshot via Grub gebootet und dieser ist - wie er Name ja schon sagt - nicht veränderbar.
Daher konnte ich mit snapper -v undochange nichts bewirken.

Die Lösung war der Befehl “sudo snapper rollback” im gebooteten Snapshot.
Hierdurch wurde das System wieder auf den ausgewählten Snapshot zurückkonfiguriert.

Fazit: Tolle Sache!
Das Yast-Modul von Snapper erschien mir allerdings unübersichtlich und verwirrend. Ich konnte keinen Button finden um schlicht und ergreifend das komplette System wieder zurückzusetzen statt umständlich einzlene Dateien auszuwählen.
Warum gibt es keinen otto-normaluserfreundlichen Button “Rollback auf Pre-Snapshot” ??

Wenn du mit einem Schnappschuss bootest, wird das Dateisystem readonly (ro) eingehängt, steht auch in der Fehlermeldung.

Ergebnis: Zuhauf Fehlermeldungen ala "failed to modify … unlink failed path…errno:30 (Read-only file system)

Boote mit einem älteren Kernel oder gehe direkt in den Init 3 (multi-user.target).

Warum gibt es keinen otto-normaluserfreundlichen Button “Rollback auf Pre-Snapshot” ??

Kann man doch in der Konsole…

man snapper
snapper --help

Dein Problem hätte man evtl auch durch Deinstallation der Nvidia Treiber lösen können, da braucht es keinen snapper.
Yast funktioniert auch in der Konsole…

Gibt es doch!!!
Mit strg-alt-F1 in die Konsole, als root anmelden.
Dann ein

snapper list

das zeigt dir die verfügbaren snapshots an. Du suchst dir einen aus.
dann

snapper rollback #

wobei du # durch die Nummer des gewünschten snapshots ersetzt.
Danach ergibt sich alles weitere von selbst. Du darfst dann neu starten und alles ist wie früher.

Mir ging es aber ganz konkret um das GUI-Modul von Snapper in Yast.
Warum gibt es hier keinen solchen Button?
Eine GUI ist doch m.E. eben gerade für Otto-Normaluser gemacht damit man mit einfachen Mausklicks Funktionen aufrufen kann.

Das Praktische am Vorabbooten über Grub ist ja auch das man sich erstmal anschauen kann ob alles ok ist.
Dann macht man den Rollback.

Mir ging es aber ganz konkret um das GUI-Modul von Snapper in Yast.
Warum gibt es hier keinen solchen Button?
Eine GUI ist doch m.E. eben gerade für Otto-Normaluser gemacht damit man mit einfachen Mausklicks Funktionen aufrufen kann.

Musst du die Entwickler fragen.
Aber nicht hier im deutschsprachigen Teil, auch Wahrscheinlich nicht im englischsparchigen Teil.

Evtl. irgendwo im IRC.

Dann gibt es im GUI-Modul also wirklich keine Möglichkeit eines one-klick Rollback?
Die Frage implizierte eine Hoffnung das ich die Option schlicht übersehen haben könnte.

Dann gibt es im GUI-Modul also wirklich keine Möglichkeit eines one-klick Rollback?

nein - gibt es wirklich nicht.