nachdem meine restlichen Probleme gelöst sind, würde ich jetzt gerne Snapper nachinstallieren. Über Yast bekomme ich nur folgende Meldung:
Fehler
Keine Snapper-Konfigurationen vorhanden. Zum Verwenden von yast2-snapper müssen Sie mindestens eine Konfiguartion erstellen. Die Konfiguration können Sie mit dem Snapper-Kommandozeilenwerkzeug erstellen
Ok kann mir da eben jemand Helfen? Ich möchte beim nächstenmal wenn mein System macken hat wegen irgendwelcher Updates oder von mir falsch angelegten Repos, dass ich es dann zurücksetzen kann.
Du möchtest Snapper nachinstallieren weil du es bei der Systeminstallation ausgeschlossen hattest (keine Ahnung ob es möglich ist), oder du möchtest Snapper jetzt wieder verwenden und hattest es bei der Systeminstallation deaktiviert? Laut Fehlermeldung würde ich auf zweiteres tippen.
sudo zypper in snapper snapper-zypp-plugin yast2-snapper libsnapper3 grub2-snapper-plugin
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Das ausgewählte Paket 'snapper-0.2.9-1.2.x86_64' aus Repository 'openSUSE:Leap:42.1' hat eine niedrigere Version als das installierte. Verwenden Sie 'zypper install --oldpackage snapper-0.2.9-1.2.x86_64', um die Installation des Pakets zu erzwingen.
Das ausgewählte Paket 'libsnapper3-0.2.9-1.2.x86_64' aus Repository 'openSUSE:Leap:42.1' hat eine niedrigere Version als das installierte. Verwenden Sie 'zypper install --oldpackage libsnapper3-0.2.9-1.2.x86_64', um die Installation des Pakets zu erzwingen.
Das ausgewählte Paket 'snapper-zypp-plugin-0.2.9-1.2.noarch' aus Repository 'openSUSE:Leap:42.1' hat eine niedrigere Version als das installierte. Verwenden Sie 'zypper install --oldpackage snapper-zypp-plugin-0.2.9-1.2.noarch', um die Installation des Pakets zu erzwingen.
'yast2-snapper' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'yast2-snapper-3.1.9-3.2.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Das ausgewählte Paket 'grub2-snapper-plugin-2.02~beta2-68.2.noarch' aus Repository 'openSUSE:Leap:42.1' hat eine niedrigere Version als das installierte. Verwenden Sie 'zypper install --oldpackage grub2-snapper-plugin-2.02~beta2-68.2.noarch', um die Installation des Pakets zu erzwingen.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Keine auszuführenden Aktionen.
Ja ok, hab ich mir durchgelesen aber das hilft mir jezt nicht direkt weiter, da ich ja sozusagen die Snapchots einrichten möchte, die bei dem Systeminstallation eignetlich eingerichtet werden. Dazu fehlt mir jetzt aber die genaue Auflistung. Ich hab zwar die Liste, mit denen die nicht angelegt werden aber daraus zu shcließen, das ich manuell jetzt alle anderen anlege ist mir doch zu heikel.
Anpassen der Einrichtung 4.1.3 Die Standardeinrichtung von SUSE Linux Enterprise Desktop deckt die meisten Anwendungsfälle ab. Sie haben jedoch die Möglichkeit, alle Aspekte beim Anfertigen und Beibehalten der Snapshots ganz nach Ihren Anforderungen zu konfigurieren.
Ich will ja nur genau nur diese Standardeinstellung haben.