Hallo,
ich bekomme seit ein paar Tagen die Fehlermeldung, das Skype-RPM sei nicht (korrekt) signiert. Stimmt das? Ist Abhilfe in Sicht?
–
Gut’s Nächtle,
Felix
Hallo,
ich bekomme seit ein paar Tagen die Fehlermeldung, das Skype-RPM sei nicht (korrekt) signiert. Stimmt das? Ist Abhilfe in Sicht?
–
Gut’s Nächtle,
Felix
Es ist Abhilfe in Sicht: ein Inder aus dem Support-Chat von Skype hat das Problem zum 2nd Level Support eskaliert. Am kommenden Montag wollen sie sich wieder bei mir melden!
sh. auch: https://forums.opensuse.org/showthread.php/540839-Skype-Repo-Signification-Failed/
Dann poste doch mal die genaue Fehlermeldung:
zypper up
fips@giraffe:~> sudo zypper up
Metadaten von Repository 'skype (stable)' abrufen -----------------------------------\]
Warnung: Die Datei 'repomd.xml' aus dem Repository 'skype (stable)' ist nicht signiert.
Hinweis: Das Signieren von Daten ermöglicht dem Empfänger die Überprüfung, ob nach
dem Signieren Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.
Das Akzeptieren von Paketen mit falscher Prüfsumme kann zu einem beschädigten System
führen und in Extremfällen auch zu einer Systemgefährdung.
Hinweis: Die Datei 'repomd.xml' ist die Master Index Datei des Repositorys. Sie
stellt die Integrität des gesamten Repositorys sicher.
Warnung: Wir können nicht überprüfen, ob jemand diese Datei verändert hat, daher ist
es möglich, das sie nicht mehr vertrauenswürdig ist! Sie sollten nur fortfahren wenn
Sie wissen, das die Datei sicher ist.
Datei 'repomd.xml' aus Repository 'skype (stable)' ist unsigniert. Weiter? [ja/nein] (nein):
Metadaten von Repository 'skype (stable)' abrufen ..............................[Fehler]
Repository 'skype (stable)' ist ungültig.
[skype-stable|https://repo.skype.com/rpm/stable/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Verlauf:
- Signature verification failed for repomd.xml
- Can't provide /repodata/repomd.xml
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Warnung: Repository 'skype (stable)' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Offenbar ist das Update überhaupt nicht signiert? Der Microsoft-Mitarbeiter von heute Nachmittag scheint das auch nicht richtig kapiert zu haben?
Im englischen Forum hier wird das Thema übrigens auch schon seit ein paar Tagen diskutiert (übrigens auch mit Deiner Beteiligung, Sauerland?). – sh. Link oben.
–
Schönes Wochenende,
Fips
Im offiziellen Skype-Forum schreibt ein User folgendes:
Die genaue Fehlermeldung lautet:
“Datei repomd.xml aus Repository skype (stable) Index of /rpm/stable
ist nicht digital signiert. Daher können Ursprung und Integrität der Datei nicht
überprüft werden. Durch die Verwendung der Datei kann die Integrität des Systems
gefährdet werden.”
Das liegt daran, dass die Datei repomd.xml.asc fehlt, was an einem Fehler des Buildsystems liegen kann.
Wie kann man denn die Entwickler bzw. Paketmaintainer erreichen, damit das behoben wird?
Linuxnutzer
Das ist aber doch kein Problem, du kannst ja auch bei:
weiter ja
sagen…
Übrigens geht es im englische Forum um dein Problem oder auch darum, wie ich skype ohne Repo aber mit Signatur installieren kann, wozu ich dann etwas gesagt habe.
Problem scheint gelöst zu sein!?
Jetzt warte ich nur noch auf einen Rückruf wg. eines Problems mit meiner Webcam Logitech Quickcam Connect.