Skype: PGP-Key nicht mehr aktuell - Update über Yast-Repositorys scheitert

Guten Morgen,

Der PGP-Key des Skype Repositories ist zum 21.6 abgelaufen. In den Foren heißt es, man solle den Schlüssel über die Skype-Website aktualisieren. Leider wurde dort von Klein- auf Großschreibung umgestellt. Deshalb scheitert das Update aus Yast-Repositories über die Aktualisieren-Funktion.

Gibt es vielleicht noch eine alternative Möglichkeit über die Konsole? Ich werde dazu bei meinen Recherchen nicht fündig?

Alternativ: wie tritt man diesbezüglich am besten mit Microsoft in Kontakt? Letztes Mal bin ich im Live-Chat an einen Support-Agenten aus den Arabischen Emiraten geraten, der das Problem lösen konnte. Aber irgendwie lässt sich dieser Weg momentan nicht mehr reproduzieren…

Besten Dank,
Felix

sudo rpm --import SKYPE-GPG-KEY

funktioniert nicht!? (keine Fehlermeldung beim Import)

Das Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein: auf zwei meiner Rechner hat sich der Schlüssel jetzt offenbar automatisch aktualisiert.

Wenn mir trotzdem mal wer die technischen Hintergründe erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Felix

Da wurde der Schlüssel zwar erbneuert, aber anscheinend die Datein nicht damit signiert…

Das war beim letzten Mal das Problem.

Diesmal war der Schlüssel im Repository abgelaufen. Offenbar haben Sie in nicht mehr in Kleinschreibung, sondern in Großschreibung auf dem Server abgelegt? Er lies sich jedenfalls nicht automatisch aktualisieren. Beim Versuch, den Schlüssel manuell einzupflegen hieß es, er sei schon vorhanden und die Aktualisierung wurde verweigert (wurde dann allerdings doch irgendwie akzeptiert)? Beim automatischen Aktualisieren des Repository wurde dann wieder der alte Schlüssel geladen!

Inwieweit lässt sich ein Schlüssel im Repository automatisch aktualisieren? In welchem Format muss er dazu vorliegen? Inwieweit ist das case sensitive?