Shutdown: Kein boot.omsg

Sachstand: Erfolgreiche Neuinstallation OS12.2 64bit

Aufgrund meiner (bisher erfolglosen) Versuche, meine alten backup-scripte wieder via halt.local zum Laufen zu bekommen, würde ich gerne Systemmeldungen während des shutdown analysieren.
Dazu habe ich gemäss
OS 12.2 Documentation System Analysis and Tuning, 4.1 System Log Files in /var/log
versucht, die Datei /var/log/boot.omsg zu erhalten.
Dazu habe ich folgende Variablen in /etc/sysconfig/boot gesetzt (und mehrfach gebootet):

ENFORCE_BLOGD="yes" 

(ohne Ergebnis)

KLOGCONSOLE_PARAMS="-l 7"

(ebenfalls ohne erkennbaren Effekt)

FLOW_CONTROL="yes"

(der erhoffte Effekt, den shutdown-Prozess stoppen und wieder weiterlaufen zu lassen, trat nicht ein)

Weitere Irritationen:

1. Ich finde eine Datei
/var/log/boot.log

die in obiger Dokumentation nicht aufgeführt wird.

1. In General discussion of the openSUSE project: The status of /var/log/boot.log ist davon die Rede, das von systmed ein journal und/oder klog.service verwendet wird - finde aber keine verwertbare Info dazu
  2. Der Aufruf von systemd-journalctl ergibt eine dmesg-ähnliche Ausgabe - keine speziellen shutdown Messages

Danke für nützliche Hinweise, wie man an shutdown-Meldungen kommt bzw. wo ich nach Info graben kann!

Seit der 12.1 gibt es schon kein boot.omsg mehr. Leider ist das dem systemd-Team egal. Die Logdaten sind trotzdem da und zwar in /var/log/messages, wenn auch schwieriger zu finden und auseinanderzufieseln