Server Update von 11.1 nach 12.1 - problemlos möglich?

Hallo,

ich würde gerne den Server bei uns im Büro auf die neueste opensuse Version updaten und bräuchte dafür eure Hilfe, weil ich mich mit opensuse nur rudimentär auskenne.

Ich erkläre mal die Netzwerkstruktur bei uns, damit ihr wisst wie das alles aussieht:
**
Es gibt einen Server und insgesamt 5-6 über das Netzwerk angeschlossene Rechner. Alle laufen bislang mit opensuse 11.1 **

Ich möchte jetzt, angefangen beim Server, alle PCs auf 12.1 updaten. Folgende Fragen hab ich an euch:
**

1. Ist ein so Update überhaupt sinnvoll bzw. was bringt mir 12.1 im Vergleich zu 11.1 (geht´s tendentielle schneller etc.) ?
  2. Geht das problemlos oder muss ich alle Server-Einstellungen danach neu vornehmen und alle Daten vom Server danach neu raufspielen?
  3. Wie update ich am Geschicktesten (hab schon gelesen, dass man am besten von 11.1 auf 11.2 dann 11.3 usw. updaten sollte; stimmt das?)**

Vielen Dank schonmal im Voraus
Beste Grüße
Leonidas

Punkt3 wäre erstmal das wichtigste, Schritt für Schritt.
Dann würde es davon abhängen, welche Installationsquellen eingetragen sind,
nur die Standard-Repos oder auch packman oder andere?
Leider wirst Du bei 11.2 und 11.3 keine Installationquellen mehr finden, das gesamte Projekt
wird also fast unmöglich.

Welche Pakete/Software sind installiert?
Konfiguration(-files) sichern, Daten sichern und am besten neu aufsetzen.
Wenn dann die Konfiguration(-files) nicht mehr passen könnte das richtig schwierig werden.

Warum sollte man das machen wollen?
Höchstens aus Sichheitsgründen.

Wenn die Maschine nicht gerade online hängt würde ich’s lassen.

AK