Ich möchte postfix so konfigurieren, dass ich im LAN E-Mails von Rechner zu Rechner mit einem Client wie mailx versenden kann. Welche Einstellungen in /etc/postfix/main.cf oder /etc/sysconfig/postfix muss ich dann vornehmen? Derzeit werden die E-Mails im LAN einfach nicht zugestellt und kommen zurück. Vielen Dank!
Wie ein Administrator den Mailserver Postfix korrekt konfiguriert, muss der Administrator schon selber herausfinden mit Lesen der entsprechenden Hilfestellungen. Einstieg bieten:
man postfix
man postconf
https://wiki.archlinux.org/title/Postfix
Zu Postfix gibt es ein entsprechendes YAST-Modul (E-Mailserver). Wer sich das YAST-Getöns antun will, kann dieses Modul verwenden…
Start und offene Ports von Postfix kontrolliert? Firewallregeln kontrolliert?
systemctl status postfix.service
ss -ltunp
iptables -L -n -v -t filter
Und bitte beachten, dass Postfix in der Regel in einer chroot-Umgebung läuft…
Configuring:
**erlangen:~ #** postconf myhostname=erlangen
**erlangen:~ #** postconf mydomain=fritz.box
**erlangen:~ #**
Checking configuration, restarting and sending mail:
**erlangen:~ #** postconf myhostname
myhostname = erlangen
**erlangen:~ #** postconf mydomain
mydomain = fritz.box
**erlangen:~ #** systemctl restart postfix.service
**erlangen:~ #** date | mail -s test karl@erlangen
Journal:
**erlangen:~ #** journalctl -b -u postfix --since 12:20 --identifier postfix/qmgr --identifier postfix/local
Sep 19 12:25:46 erlangen postfix/qmgr[17613]: 27CB51C39D2: from=<root@erlangen>, size=426, nrcpt=1 (queue active)
Sep 19 12:25:46 erlangen postfix/local[17649]: 27CB51C39D2: to=<karl@erlangen>, orig_to=<root@erlangen>, relay=local, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
Sep 19 12:25:46 erlangen postfix/qmgr[17613]: 27CB51C39D2: removed