Seit TW Update geht Chromium nicht mehr

Seit dem gestrigen TW-Update geht der Chromium Webbrowser nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung.

/usr/lib64/chromium/chromium: error while loading shared libraries: libffmpeg.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Stimmt hier die Verlinkung nicht mehr? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank.

Tja, dieses Problem wurde schon des öfteren diskutiert, liegt scheinbar an unterschiedlichen Versionen von chromium und chromium-ffmpeg.
Allerdings, soweit ich das sehen kann sind beide auf 44…

Ein möglicher Workaround ist die vorübergehende Installation von chromium-ffmpegsumo anstelle von chromium-ffmpeg. Das hat jedoch keine volle Codec-Unterstützung…

Oder probier vielleicht mal chromium-ffmpeg neu zu installieren, und vergewissere dich dass tatsächlich beide Pakete die selbe Version haben.

Sorry, hab grade bemerkt dass Packman für Tumbleweed eben nur chromium-ffmpeg 43 enthält.
Also wird eine erneute Installation nichts bringen…
Der Bau des Pakets scheitert momentan, deswegen gibts (noch) keine neue Version:
https://pmbs.links2linux.de/package/show/Essentials/chromium

Auf 13.2 ist alles in Ordnung (chromium-ffmpeg ist in Version 44 verfügbar), deshalb mein Irrtum.
Das 13.2 Paket wird aber vermutlich auf Tumbleweed nicht funktionieren…

PS: Der Fehler liegt eigentlich im openSUSE chromium Paket (Packman enthält nur einen Link darauf).
Ist aber schon behoben und sollte mit dem nächsten chromium Update wieder funktionieren.

Dein Tipp hat geholfen :good::slight_smile:

Habe die chromium-ffmpegsumo Version 43 deinstalliert und dafür die 44 installiert. Jetzt läuft’s wieder.

Super, vielen Dank!!