Liebe Leute
Nachdem ich nichts gefunden habe, was der Lösung meines Problems dienen könnte, hier nun ein paar Fragen zu KDE Plasma.
(Ich setze OpenSuSE Leap 42.1 und Plasma 5 Desktop mit den aktuellsten Updates innerhalb einer virtuellen Maschine von VMWare Workstation 12 ein.)
Wie bekomme ich es hin, dass die Aufklapplisten z.B. nach Eingabe eines Buchstabens im Suchfeld (oben rechts) der “Systemeinstellungen” mich auch einen angezeigten Eintrag auswählen lassen, da die Liste sofort verschwindet, sobald ich sie mit dem Mauszeiger überfahre.
Anderes Beispiel: Konfiguration der Kontroll-Leiste: “Weitere Einstellungen…”, die weiteren Einstellungen klappen nach oben auf, nur kann ich mit dem Mauszeiger keine dieser Einstellungen mehr erreichen, sodass z.B. die automatische Ausblendung der Kontroll-Leiste nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Weiteres Beispiel: Den Firefox, Konqueror o.ä. kann ich kaum noch nutzen, da bei jeder Eingabe eines einzelnen Zeichens, egal ob im URL- oder Formularfeld der Browser die zuvor gemachten Einträge per Listbox nach unten aufklappen und dann sofort verschwinden, sodass es ständig zu Fehleingaben kommt!!!
Es scheint so, dass der Mauszeiger nur in dieser Situation vom System überhaupt nicht erkannt wird.
Dies geht jetzt bereits seit Jahren über verschiedene openSuSE- und KDE-Versionen hinweg so.
Habe ich vielleicht an den zahlreichen Millisekunden-Reglern innerhalb der KDE-Konfiguration der Systemeinstellungen etwas verdreht (glaube ich aber nicht!) ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und Grüße
Hans