ich habe die heutigen Updates durchgeführt, danach war der Ton noch da und ich konnte auch die Lautstärke über die Lautstärketasten noch regeln. Dann habe ich den Laptop neu gestartet, seitdem steht die Lautstärke dauerhaft auf 0% und läßt sich weder über die Tasten, noch über die Lautstärkeregelung in der Kontrollleiste hochsetzen. VLC sagt:
Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Nachdem ich in Yast/Audio geschaut habe habe ich festgestellt das keine Soundkarte aktiviert ist. Also bin ich auf Bearbeiten gegangen und habe auf Schnellkonfiguration geklickt. Danach war die Fehlermeldung in VLC weck, aber immernoch kein Ton und ich habe keine Lautstärkereglung mehr in der Kontrollleiste. Auch die Lautstärketasten haben keine Funktion mehr. Nach einem Neustart kommt die Meldung in VLC wieder, ansonsten sind keine Änderung zu dem Zustand vor dem Neustart erkennbar.
Habe jetzt alles was in Yast bei der Suche nach Pulsaudio als installiert angezeigt wurde auf die alte Version Downgegrated, soweit eine alte Version angezeigt wurde. Nach einem Neustart habe ich wieder Ton.
Mir wird aber schon wieder das Update OpenSuse-2015-319 angezeigt, ich vermute, daß es das Pulsaudio ist. Wie verhindere ich das es wieder installiert wird, aber ein reparirtes Update dann doch installiert wird?
Ja, aber was ist wenn ein repariertes Paket kommt, dann bekomme ich die Updates doch auch nicht, oder? Woher erfahre ich, das es ein repariertes Paket gibt und ich die Sperre wieder raus nehmen kann?
Habe ich gemacht und vor den Dateien wird ein geschlossenes Schloß angezeigt, aber bei der Softwareaktualisierung kommt jedesmal noch das Paket openSuse-2015-319, was die Pulseaudiodateien enthält. Ich kann es zwar abwählen, aber wenn ich es mal vergessen sollte habe ich wieder die kaputten Dateien auf meinem System.Also gleiches Problem wie felbre. Außerdem bekomme ja evt. nicht mit wenn andere, auch Sicherheitsrelevante Updates vorhanden sind, da das T in dem Kreis die ganze Zeit in der Kontrollleiste steht.
Ich benutze kein apper/packagekit (ist deinstalliert) und keine Yast----Online-Aktualisierung, ich benutze zypper bzw. Yast-----Software installieren und löschen, dort dann Paket-----alle Pakete----aktualisieren, falls neuere Version verfügbar.
Laut Bugreport ist ein gefixtes pulseaudio Update bereits erstellt und wird “ASAP”, also so bald wie möglich, veröffentlicht werden.
Du müsstest das Update in YaST->Online Update (auf der linken Seite) sperren, damit es nicht mehr angezeigt wird, nicht die pulseaudio Pakete.
Oder installiere halt vorläufig (für ein paar Tage) keine Updates und ignoriere Appers Meldung, dass Updates verfügbar sind. Apper installiert nichts automatisch. So problematisch/sicherheitskritisch ist das auch wieder nicht…
Ein Workaround wäre natürlich auch PulseAudio abzuschalten, in YaST->Hardware->Audio->Andere->PulseAudio-Konfiguration.
Ja schon, das Update würde aber vermutlich immer noch angezeigt werden…
Außerdem müsste man wenn das gefixte Update erscheint auch händisch wieder zu den Standardpaketen zurückwechseln, da sie ja aus einem anderen Repo/von einem anderen Anbieter stammen.