Screen copy auf Tastendruck

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter Suse 13.1 entweder mit dem automatisch mitinstallierten Hardcopytool oder Shutter, dessen gefühlte 300 Tonnen Code ich mir leider gerade voller Hoffnung auf dem Rechner geschleppt haben, eine Hardcopy auf Tastendruck auszulösen?

Es soll auf Tastendruck der Bildschirm eingefroren werden um dann weiter zu entscheiden, welchen Bereich man abspeichern will. Hintergrund: Ich will ein Bild aufnehmen, das aber nur mit Mouse-over sichtbar ist (http://info.arte.tv/de/russland-hofiert-die-geaechteten -> z. B. Maus über z. B. Syrien).

Grüße
Peter

Das funktioniert mit shutter, Du musst nur die Aufnahmezeit auf z.B. 10 Sekunden verlängern.

Ja gut, aber wie sage ich Shutter: “Mach ett, werde aktiv!”?

In den Shutter-Einstellungen habe ich nichts gefunden dazu.

Die Maus macht ein Mouse-over, die kann ich nicht nehmen.

Und wenn ich meine übliche print screen-Tastenkombination verwende, kommt KSnapshot hoch statt Shutter.

Verzögerung unten einstellen, markiere einmal das Fenster, dann klick auf Syrien und warte bis shutter wieder auftaucht.

Geht alles mit der Maus.

Hast recht. Wenn man einmal begriffen hat, wie die Bedienungslogik ist, geht es. Aber dann geht sogar auch KSnapshot. Besten Dank!

Grüße
Peter