Schwarzes Bild bei Suse Start nach AMD12.3 Treiber Installation.

Hallo Ich bin recht neu in der Suse welt und ich habe mir den 12.3 treiber von AMD Runtergeladen und mit der Richtigen Anleitung Installiert. Ich muss dazu sagen das ich Zwei HD5670 im Crossfire Verbund Laufen habe und sobald der Treiber installiert ist mache ich auch diese Tests die auch Positiv sind aber nach nem Neustart von Suse bekomme ich dann einen Schwarzen Bildschirm mit einem Weißen strich oben Links in der Ecke. mit dem Failback modus komme ich noch rein. Und sobald ich den AMD treiber Komplett entferne komme ich auch wieder ins Normale System rein. Kann mir jemand Helfen den Treiber so zu Installieren das ich ihn auch mit Crossfire verwenden kann?

So wie es ausschaut kann der X-Server den AMD Binärtreiber (fglrx) nicht sauber laden.
Vermutlich wurde das radeon Module nicht geblacklisted bzw. KMS deaktiviert.

Versuch mal den Treiber nach dieser Anleitung: SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber – openSUSE zu installieren.

Ich persönlich bevorzuge den freien xf86-video-ati (radeon) Treiber, wegen KMS, DRI2, kein Tearing in Videos und keine Kernel Abhängigkeit, besser gesagt, es muss nicht nach jedem Kernel-Update ein dafür passendes Module gebaut werden (Stichwort: Tumbleweed) Der Binärtreiber von AMD ist aber teils deutlich schneller, gerade in 3D-Games, daher macht die Installation gerade bei CF Sinn…

Ich habe den Treiber nach dieser Anleitung Installiert.
Also so wie ich es jetzt verstanden habe hast du gesagt das die Installation des BIN treibers von AMD unter CF sinn macht? den BIN treiber habe ich geladen und versucht zu installieren und bei genau diesem Tritt dieser fehler auf

Ja, die Installation vom proprietären AMD Treiber macht Sinn, wenn man CF einschalten und 3D-Games spielen möchte.
Ansonsten Finger weg :wink: Außer man hat sonstige Performance Probleme (3D-Desktop, etc.)…

Fürs normale “arbeiten” (im Web surfen, Filme schauen, Musik hören, Office, etc.) reicht eine Grafikkarte und der freie Treiber…

Aber wieder zurück zum Thema:

Eine Ausgabe von:

egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log

wäre hilfreich…

Der obige Befehl durchsucht die aktuelle X-Server Logdatei nach Warnungen (WW) und Fehlern (EE).

alles klar muss ich heut abend mal ausprobieren^^
Spielen tue ich auf meinem Rechner eig… nur auf Windows.^^ auf Suse wenn überhaupt Minecraft mit 256 x 256 Texturpacketen. Da ruckelt es aber wenn ich auf voller leistung stelle.
Ansonnsten würd ich auch Nexuiz auf Suse spielen.

Am 04.04.2012, 00:16 Uhr, schrieb TheLinuxUser
<TheLinuxUser@no-mx.forums.opensuse.org>:

> den BIN treiber habe ich geladen und versucht zu installieren und bei
> genau
> diesem Tritt dieser fehler auf

Hast du mal Versucht den Treiber mithilfe von Sebastian Sieberts
Script zu installieren?

openSUSE – proprietären Grafik-Treiber AMD
Catalyst 12.3 als RPM installieren

LG

ne habe ich noch nicht versucht. werd ich dann auch mal Probieren wenn ich zeit finde.

Alles klar hat super funktioniert und CF wird auch erkannt :slight_smile:
Danke Euch :slight_smile: