Schreibzugriff auf Diskettenlaufwerk als normaler Benutzer

Hallo,

ich benutze meinen tumbleweed-Rechner auch dafür, um aus dem Internet Dateien für meine alten DOS-Rechner herunterzuladen. Diese kann ich nur mittels Diskette dorthin übertragen.
Als angemeldeter normaler Benutzer habe ich jedoch keinen Schreibzugriff auf die eingelegte Diskette :open_mouth: (Lesezugriff funktioniert). Ich muß mich dazu immer komplett abmelden und als root wieder anmelden, dann kann ich auch auf Disketten schreiben.

Wie kann ich die Berechtigung für den Schreibzugriff auf Disketten für alle Nutzer setzen?

Früher gab es in Yast wohl mal eine Gruppe “floppy”. Die existiert leider nicht mehr. Vermutlich geht das nur noch mit Konsolenbefehl.
Aber mit welchem?

Random Question: How many forward gears are in a four speed transmission?
Woher soll ich das wissen? Hab mich noch nie mit englischen Ausdrücken für die Gangschaltung eines Automobils befaßt >:(
Ist das jetzt mit oder ohne Rückwärtsgang???

Das mit Gruppe floppy hat natürlich funktioniert weil der Device File Gruppe floppy als Eignergruppe hatte (undSchreiberlaubnis für Gruppe eingeschaltet war).

Wenn das nicht mehr so funktioniert ist das Erste was man tut nachschauen wie es mit Eigner, Gruppe und Erlaubnisse jetzt ist. Also

ls -l /dev/fd*

ich@linux-aswo:~> ls -l /dev/fd*
lrwxrwxrwx 1 root root 13 19. Mär 19:27 /dev/fd → /proc/self/fd
brw-rw---- 1 root disk 2, 0 19. Mär 19:27 /dev/fd0
ich@linux-aswo:~>

Was sagt mir das?
Was muß ich jetzt eingeben, um als Benutzer Schreibzugriff zu bekommen?

Erstens algemeines. Bitte benütze CODE wenn du Tekst vom Terminal posted. Copy/paste zwischen CODE, und CODE kriegt man wenn man den Knopf mit # klickt.

Dann, du siehst das die Gruppe von /dev/fd0 den Name “disk” hat. Und auch das die Gruppe rw, also lesen und schreiben darf. Also nicht mehr “floppy”, sondern “disk” als Gruppe and den Benützer hinzufügen.

Übrigens wudert es mich das fd noch immer unterstützt wird. Aber so lange es noch geht hast du Glück.

Habe über das YaST-Modul “Benutzer- und Gruppenverwaltung” die Gruppe “disk” an meinen Benutzer angefügt und einen Neustart durchgeführt. Leider kann ich aber immer noch nicht auf Disketten schreiben:
https://abload.de/img/diskettenzugriff0nkzf.png

Die Ausgabe von ls in der Konsole ist unverändert:

ich@linux-aswo:~> ls -l /dev/fd*
lrwxrwxrwx 1 root root   13 20. Mär 15:13 /dev/fd -> /proc/self/fd
brw-rw---- 1 root disk 2, 0 20. Mär 15:14 /dev/fd0
ich@linux-aswo:~>