Ich habe ein opensuse 15.1 auf einem Dell E7470 für meine Frau eingerichtet. Nun ist der eingerichtete Nutzername ‘sabine’. Das soll aber auf ‘Sabine’ geändert werden. Geht das, ohne einen neuen Nutzer einzurichten? (spez. weil die ganze Desktop Konfiguration Benutzer spezifisch ist. Das will ich nicht nochmal machen müssen)
Wie macht man so eine Namensänderung?
Erstens würde ich davon abraten. In Unix/Linux ist es sehr gebräuchlich um nur kleinbuchstaben für so was zu benützen.
Eine volständige Name, wo man dan schreiben kann wie man will, gibt es schon und die sieht man hie und da erscheinen. Wenn die falsch ist kan man da leicht ändern ohne viel Nachteile.
Das änders ist vielleicht nicht einfach weil man leicht etwas vergiẞt. Sicher ist:
in /etc/passwd
in /etc/shadow
kontrolieren ob in /etc/group
/home/sabine ändern in /home/Sabine
???
wer kann noch hinzufügen?
???
Undas Alles natürlich als root und sabine/Sabine soll nicht angemeldet sein.
Linuxer sind faul…
Wenn die 5 Befehle oft hintereinander eingeben müssen, wird ein Script gebastelt, was man mit einem Befehl aufrufen kann.
Ebenso ist es einfacher** /ho+TAB+sab+TAB** einzugeben um ins /home von sabine zu kommen als erst beim 2. noch die Shift-Taste benutzen.
Das TAB bezieht sich auf die bash-Completion, auch wieder so eine Vereinfachung… https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlszeilenergänzung