Ich wollte grad Software installiern in Yast öffnen und da kam eine Meldung, daß ich für Opensuse einen Update- gnuPGSchlüssel akzeptieren soll. Suseschlüssel habe ich aber schon lang freigegeben. Das hätte sonst ja auch schon gestern und vorher kommen müssen. Ist das so richtig, oder stimmt da irgendwas nicht?
Normal ist das nicht.
Aber ich bekomme diese Meldung hier nicht, also vermutlich ist es eher kein Problem mit dem Repo.
Vielleicht wurde der Schlüssel irgendwie aus der RPM-Datenbank gelöscht, oder vielleicht wurde deine RPM-Datenbank irgendwie beschädigt? (könnte z.B. durch ein unsauberes Herunterfahren bzw. einen Absturz verursacht werden)
Falls das Problem weiter besteht, also falls du auch weiterhin gefragt wirst ob du dem Schlüssel vertraust, obwohl du ihn bereits akzeptiert hast, probier vielleicht mal die Datenbank neu aufzubauen:
sudo rpm --rebuilddb
Man sollte hier Bilder direkt hochladen können, immer über einen Bilderdienst zu gehen ist nervig.
Tja, man kann aber nicht.
Und irgendwo müssten die ja auch gespeichert werden…
Entschuldige, aber ich finde Deinen Vorschlag den Schlüssel einfach zu akzeptieren und zu schauen ob das dann so weitergeht nicht so soderlich gelungen. Die Schlüssel sind ja schliesslich dazu da um zu verhindern da einem SW aus einer falschen Quelle untergeschoben wird. Da hat ALF1967 schon recht erstmal nach zu fragen. Obwohl Du im Endeffekt schon recht hast mit Deiner Diagnose, da es ja so Aussieht als wenn es der richtige Schlüssel ist.
Die Schlüssel sind ja schliesslich dazu da um zu verhindern da einem SW aus einer falschen Quelle untergeschoben wird.
Aber die Quelle hat sich ja nicht geändert.
Und der Dialog zeigt ja den Fingerprint des Schlüssels, der hat sich ja auch nicht geändert.
(sh. Bild im ersten Post)
Für mich war von Anfang an klar, dass es da ein Problem mit dem Speichern des Schlüssels gibt, deswegen auch mein Tipp die RPM-Datenbank neu aufzubauen, falls ein erneutes Akzeptieren nichts hilft.
Da hat ALF1967 schon recht erstmal nach zu fragen.
Ich hab auch nie gesagt dass er nicht fragen hätte sollen/dürfen…