Samba "Zugriff verweigert" trotz Berechtigungen

Hallo,

ich versuche seit mehreren Stunden verzweifelt Samba unter openesuse 11.4 zum laufen zu bekommen. Ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt und einfach die smb.conf vom alten System (opensuse 11.1) übernommen, gestartet und die Freigaben waren alle gleich sichtbar. Wenn ich jedoch auf eine Freigabe von Windows zugreifen will erhalte ich die Meldung “Zugriff verweigert”.

Samba ist konfiguriert mit security = user und valid users = @smbusers.

Linuxnutzer und Sambanutzer existieren mit gleichem Namen und gleichem Passwort.

Die Freigabe auf Linux hat einen Nutzer, der der Gruppe smbusers angehört und ich habe auch schon versuchsweise chmod 777 auf das Freigabe-Verzeichnis angewendet (weil ich dachte, wenigstens dann sollte es gehen) - der Zugriff bleibt weiter verweigert.
Wenn ich das gleiche Verzeichnis (also gleiche Gruppenzugehörigkeit und Rechte) in das /home-Verzeichnis setzt klappt es wunderbar. Ich möchte die Freigabe aber nach /srv/freigabe haben.

Melde ich mich unter Linux mit dem Nutzer an, der auch per Samba zugreifen soll, habe ich Zugriff auf /srv/freigabe und kann dort drin Dateien ändern.

Der Sambazugriff klappt allerdings auch nicht direkt von Linux aus, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, woran das noch liegen sollte…

Problem gelöst - nach langem recherchieren bin ich auf folgendes gestoßen:

Yast -> Novell AppArmor -> AppArmor-Kontrollfeld -> Profilmodi konfigurieren -> Button “Konfigurieren” -> usr.sbin.smbd und usr.sbin.nmbd von Modus “enforce” auf Modus “complain” setzen.

Auf dem opensuse 11.1 sind die Profile auf “enforce” gestellt und es funktioniert dort auch so. Vielleicht irgendein Bug, oder Inkompatibilitäten?! Sind ja auch Samba etc. jetzt in neueren Versionen vorliegend.