Samba Server wird nicht im Netzwerk Sichtbar

Ja die Windows Rechner sehen sich unter einander.
Gruß Der HeiligeO:)

Deano, normalerweise, es wird hier im Forum, geduzt – familiäre Form – wie in die Kirche beim Pfarrer … :wink:
[HR][/HR]Also, Ich habe beim Apache in die Dokumentation nachgeschaut: <FAQ - SambaWiki; – @Derheilige: Leider, nur auf Englisch …
Ein etwas älterer Samba Fehlermeldung gibt es auch: <11473 – Contribution: WSD and LLMNR support.
Leider, so weit Ich es verstehe, Samba wird in die nächste Zeit, offiziell, WS-Discovery nicht unterstützen. Noch ein Problem, die openSUSE „wsdd” Pakete sind „nur” als Gemeindebeiträge eingestuft.

• Wie QNAP und AVM das handeln, keine Ahnung – die sind sowieso beide kommerzielle Produkten …

Heißt es in Klartext dass, ein Samba Server sollte an MS „Active Directory” teilnehmen wenn Windows der Samba Server erkennen will?

Ich weiß nur, dass wsdd daran arbeitet, meine Samba-Freigaben mit dem von hier erstellten Community-Paket für Windows zu bewerben …

Windows hosts--------Linux samba share (WS-Discovery über wsdd)

Es ist kein Samba-Projekt als solches, wird aber hoffentlich in Zukunft ein Standardbestandteil von openSUSE sein. :slight_smile:

Ja, sie verwenden WS-Discovery nativ.

Der Linux-Samba-Server kann wsdd verwenden, um dasselbe zu tun, sodass die Windows-Hosts die Remote-Samba-Freigaben sehen.

Deano, hast Du Nachtschicht momentan?
[HR][/HR]Na gut. Nur ein Bedenken – so lang als Samba segnet „wsdd” nicht ab, wird openSUSE/SUSE es wagen das Paket als „offiziell” anzunehmen?

Viele Grüße aus Franken.

Es fühlte sich so an. Wir sind in Neuseeland in COVID Lockdown, so leicht, die Zeit zu vergessen. Bleib 'gesund. :slight_smile:

Bei uns daheim hier in Bayern, es nennt sich Ausgangsbeschränkungen – kommt auf die Gleiche aber … :wink:
Bleib Gesund und, lass die Decke nicht auf deine Kopf fallen!

Paß auf Dich auf! :slight_smile: