Ruhezustand, suspend to RAM bei Video im Browser oder Musikwiedergabe mit Amorak verhindern.

Hallo zusammen,

über Systemeinstellungen>Energieverwaltung>Energiesparen habe ich den Punkt “Sitzung in den Ruhezustand versetzten nach” auf 12 Min. gesetzt.
Ist es möglich die Einstellungen so zu setzen dass, das System bei Video, Audio Wiedergabe oder anderen Prozessen wie Dateiübertragung nicht in den Ruhezustand geht?

Ich verwende einen Desktop PC
Mainboard: Gigabyte A75M-UD2H
Bios: F6
CPU: AMD 3870k
OS: openSUSE 12.3 x86_64

danke schon mal

Tja, es liegt an den entsprechenden Programmen die Energieverwaltung zu pausieren.
Kaffeine z.B. macht das, soweit ich weiß (zumindest wird der Bildschirmschoner deaktiviert, solange eine Datei abgespielt wird).
VLC macht es auch (ist konfigurierbar), allerdings gibts da einen Bug im Zusammenspiel mit KDE, der soweit ich weiß mit Version 2.1.0 behoben sein sollte (die ist aber noch nicht veröffentlicht).

Du könntest aber eine eigene Activity konfigurieren, für die du dann “Sitzung in den Ruhezustand versetzen” ausschaltest. Dann kannst du vorübergehend zu dieser Activity wechseln (z.B. auch per Tastatur-Shortcut), wenn du den Ruhezustand für eine Weile verhindern willst…

Hab mir die Akkuüberwachung auf die Taskleiste gehholt, da kann ich den Energiesparmodus deaktivieren.
Vergess ich allerdings dauernd und das Geschrei ist laut wenn der Ball nicht mehr auf dem Grünen zu sehen ist.
Mich wundert es, dass ich das Thema sonst nirgends gefunden habe. Kann mich garnicht erinnern wie es bei Windows war.
Gibt es Tendenzen Firefox, Amarok, Dolphin und Co beizubringen mit der Energieverwaltung zu quatschen?

Für amarok hab ich was gefunden: Amarok 2.7 power management
Mal sehen, ob das vielleicht in der nächsten (oder übernächsten) Version dabei ist…

Oh, das ist inzwischen sogar schon akzeptiert worden: https://git.reviewboard.kde.org/r/109846/
Also sollte es in der nächsten Version mit dabei sein…:wink:

subba sach, dann freu ich mich mal aufs nächste suse.
danke für deine infos

Na ja, ich hoffe doch, dass die nächste Amarok Version etwas früher rauskommt… :wink:
Auch wenns da noch kein konkretes Datum gibt.

Hallo allerseits!

Bei den Energiespareinstellungen gibt es doch den Punkt “Skript ausführen”. Könnte man hier nicht eine Routine deklarieren, so dass der Ruhezustand nicht eingeleitet wird, wenn bspw. der flashplayer o.ä. in Firefox aktiv ist? Sowas wie “check if active…” usw.

Besten Gruß

Keine Ahnung, ob das gehen würde. Ich bin mir nicht mal sicher, ob so ein Script den Energiesparmodus verhindern könnte.
Ist jedenfalls vermutlich nicht so einfach wie du denkst.

Aber probier mal dieses Programm, ist auch in openSUSE’s Standard-Repos enthalten:

Übrigens, in Windows 7 gibts genau das gleiche Problem…

Danke für den Tipp! Jetzt kann ich den Ruhemodus von laufenden Programmen abhängig machen, mehr brauche ich nicht.