Liebe Gemeinde,
vor einigen Tagen habe ich mir ein neues Laptop zugelegt und das ohne Windows Betriebssystem. Nun bin auf der Suche nach einer Linux Version, die mein neues Laptop gut unterstützt. Dieser hier ist es geworden:
Das hier ist ein openSUSE-Forum, demzufolge werden die meisten Dir wohl openSUSE empfehlen. Du kannst aber auch jede andere Linux-Distribution nehmen - openSUSE ist halt recht gut dokumentiert, hat eine große Community, eine erfahrene und zuverlässige Entwicklergemeinde etc. - das haben andere Distributionen aber auch.
Lenovos werden i.d.R. sehr gut von Linux unterstützt.
Heißt dass mit der “Optimus Technologie” nicht, dass das Laptop sowohl die NVIDIA Graphic-Card als auch einen onboard-graphic chip benutzt
siehe: opensuse 11.3 Nvidia 310M NVIDIA Optimus Technology Delivers Perfect Balance Of Notebook Performance And Battery Life ?
Dann dürfte es meines Wissens mit dem Umschalten nicht kappen - im BIOS etweder nur onboard Graphic oder nur NIVIDIA Graphic-Card nutzen (aber mein Notebook ist sicherlich ein paar Jahre vor solchen Dingen gebaut worden…).