Ruckeln bei Online-Videos im Firefox

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage zu Stream-Videos.
Wenn ich online einen Film schauen will, hab ich eine tolle tonqualli, allerdings sobald ich in den Vollbild-Modus wechsel ruckelt das Bild. Ich benutze den Firefox als Browser, hab es auch schon im Konqueror ausprobiert. War allerdings keine Verbesserung.

Woran kann das liegen?

Ich habe Opsen Suse 11.3 mit KDE4 Oberfläche auf einem 1,2GHz Rechner mit 2,5 GB-RAM installiert. Normal müsste die Rechnerleistung ausreichen. (War zumindest unter Windows nie ein Problem)

Wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

Es liegt an den verwendeten Graphiktreiber. Wenn du eine ATI oder Nvidia Graphikkarte hast und den proprietaeren Treiber (Catalyst bzw. Nvidia) nicht selber installiert hast, werden die mitgelieferten open Source Treiber benutzt (radeon/radeonhd bzw nouveau). Diese sind unter anderem fuer 3D Effekte und Videos in Vollbild nicht so gut.

Ahso.
Also werde ich mal die Graphikkarte manuell installieren müssen. Hoffe nur ich finde die Treiber dafür, ist nämlich eine Maxtron.

Vielen Dank!

Maxtron?
Kannst Du mal folgendes eigeben und das Ergebnis hier posten:

hwinfo --gfxcard

Dann koennen wir Dir warscheinlich verraten welchen Treiber du brauchst und wie Du den installieren kannst.

Das passiert bei mir immer mit flash-videos. Das plugin frisst einfach meine CPU auf. Nervt total. Mein workaround ist im Browser (Opera) Pause drücken und dann das video mit mplayer oder kaffeine starten - die flash Sachen wirft opera immer nach /tmp.

Ich gehe auch davon aus, dass das ein Performanceproblem ist. Ein 1,2GHz CPU könnte hier schon ein Flaschenhals sein. Dass das unter Windows besser geht hängt oft mit einer etwas anderen Unterstützung von Flash und den Grafiktreibern zusammen. Zudem kann es sein, dass eventuell der Energiesparmodus auch einwenig bremst und die Kiste vielleicht nicht voll aufdreht. Bei meinem EEEPC muss ich zumindest wenn das Netzteil nicht angesteckt ist immer auf “Performance” umstellen, damit Youtube und Co. sauber laufen (halbwegs sauber, denn auf dem EEEPC wird es auch so schnell mal knapp beim Videoschauen :wink: ).