ich habe mir das aktuelle Suse installiert und bei installation wurde ich nach einem Benutzerpaßwort für den angelegten Benutzer gefragt. Also habe ich ein relativ einfaches Paßwort vergeben, weil es ja nur für meinen Benutzer ist, wie ich dachte. Aber eine Abfrage zum setzen eines Rootpaßwort, wie ich es von der Installation anderer Distris kenne kam nicht. Wie ich dann später festgestellt habe hat er einfach das PW des ersten Benutzer als Rootpaßwort genommen. Dann bin ich ins Yast gegangen und habe mein Benutzerpaßwort geändert, aber das hat nur das PW des Benutzer geändert und nicht das Rootpaßwort. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das Rootpaßwort ändern würde. Wie bekomme ich das Rootpaßwort geändert?
Ich dachte ich bin hier im deutschen Forum, wieso seh ich hier überall nur ausländisch um meinen Post rum?
Tippe “su” in ein Terminalfenster um zu root zu wechseln oder starte eine “Terminal - Systemverwaltungsmodus”.
Dann rufe “passwd” auf um das Passwort zu ändern.
Oder machs in YaST, genauso wie für deinen Benutzer, nur halt für den Benutzer “root”. Du musst allerdings den Filter auf “System Users” setzen, damit root angezeigt wird.
root ist ein Benutzer wie jeder andere auch, nur halt mit mehr Rechten.
Übrigens, im Installationsprogramm gibts ein Häkchen, das angibt ob root das gleiche Passwort wie der Benutzer bekommen soll oder ein separates.
Das ist aber nur eine Vereinfachung für die Standardinstallation.
Wie du gemerkt hast werden die Passwörter nicht synchron gehalten. root und jeder andere Benutzer sind komplett voneinander getrennt.
Ich dachte ich bin hier im deutschen Forum, wieso seh ich hier überall nur ausländisch um meinen Post rum?
Wo bitte siehst du “nur ausländisch”?
Ja, das ist das deutsche Forum. Aber das ist nur ein Unterforum vom internationalen Forum…
Hätte ich auch selbst drauf kommen können bei der Schaltfläche Filter mal rein zu schauen, danke.
Dann war das Häkchen, daß der User und Root das gleiche Paßwort bekommen bestimmt schon gesetzt, weil geändert habe ich nichts.
Ich hab mich eben mal durch die Einstellungen von meinem Profil hier gewühlt und da habe ich dann eine Einstellung gefunden und alles auf deutsch zu stellen. Aber bei allen Foren die ich kenne hat man in der deutschen Abteilung selbst als nicht registrierter User in der deutschen Abteilung alles auf deutsch ohne Einstellungen ändern zu müssen.