Root berechtigung für Standby, WiFi etc.

Hallo Community!

Ich habe eine Leap-Neuinstallation (formatiert) mit einem Benutzer außer root auf einem Laptop. Auf einem Desktop bei dem ich ein Upgrade durchgeführt habe gibt es keine Probleme, die Neuinstallation auf dem Laptop fordert jedoch bei vielen Benutzeraktionen: z.B. Wechsel der WiFi Verbindung (dieses wird sogar komplett wegen fehlender Berechtigung verhindert) oder Standby das Root-Passwort an. Der Benutzer ist in YAST in den Gruppen users, wheel und im kde benutzerkontendetails als “administrator” gekennzeichnet.

Bis jetzt habe ich bei meiner Scuhe nichts gefunden ggf. AppArmor oder Systemhärtung?

Bin für Tipps dankbar!

B ert

wheel wird in openSUSE standardmäßig nicht verwendet, und das “Administrator” in den KDE Einstellungen bewirkt auch nur dass du dort neue Accounts anlegen/ändern/löschen kannst (soweit ich weiß).

Bis jetzt habe ich bei meiner Scuhe nichts gefunden ggf. AppArmor oder Systemhärtung?

Vermutlich durch das polkit Update auf 0.113 verursacht, würde ich sagen.
Wenn du dich ausloggst und erneut einloggst, wird die Benutzersitzung nicht korrekt registriert, was zu fehlenden Berechtigungen führt.

Abhilfe:

• nicht ausloggen und wieder einloggen, beim ersten Login nach dem Systemstart sollte es keine Probleme geben
  • polkit auf 0.112 downgraden, entweder mit dem “Versionen” Tab in YaST->Software hinzufügen/entfernen, oder durch:
sudo zypper in -f polkit-0.112

Vielen Dank!

Das hat das Problem gelöst… Ich friere polkit jetzt erst mal auf diese Version 0.112 ein. (lock)

Kannst du mir noch sagen wo ich ggf. Hintergründe finde (Bug Report?)

Vielen Dank!

http://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=954139

Da gibts auch bereits (seit heute) ein Testpaket das das Problem beheben soll.

Vielen Dank! Ich werden den Bug Report verfolgen…