Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' ist ungültig.

Moin!

Ich bin erst seit einer Woche mit OpenSUSE unterwegs (vorher mal kurz Ubuntu und Fedora ausprobiert, aber sonst immer nur Windows) und habe nun mein erstes Problemchen, dass ich nicht alleine gelöst bekomme.

Ich kann das Main-Repo plötzlich nicht mehr aktualisieren, gestern ging’s noch, heute nicht mehr und zwischendrin ist eigentlich nichts besonderes passiert. Ich könnte bestimmt einfach mit snapper auf gestern zurücksetzen, aber trotzdem würde ich mich gern an die Problemlösung wagen.

Kann mir jemand helfen? Das “Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.” habe ich laienhaft getan, aber nichts besonderes festgestellt. :shame:

Ich hatte mal sudo zypper clean --all probiert, hat aber nicht geholfen.

So sieht mein Fehler aus:
Cache für Repository ‘Wine (openSUSE_Tumbleweed)’ erzeugen …[fertig]
Metadaten von Repository ‘NVIDIA’ abrufen …[fertig]
Cache für Repository ‘NVIDIA’ erzeugen …[fertig]
Metadaten von Repository ‘Haupt-Repository (NON-OSS)’ abrufen …[fertig]
Cache für Repository ‘Haupt-Repository (NON-OSS)’ erzeugen …[fertig]
Metadaten von Repository ‘Haupt-Repository (OSS)’ abrufen …[fertig]
Cache für Repository ‘Haupt-Repository (OSS)’ erzeugen …[fertig]
Metadaten von Repository ‘Hauptaktualisierungs-Repository’ abrufen …[Fehler]
Repository ‘Hauptaktualisierungs-Repository’ ist ungültig.
[download.opensuse.org-tumbleweed|http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Verlauf:

• Datei ‘./repodata/f4fba37aa004f93b3b9f72917e4621a69964f902184252d9cfce7f49399cb2fe-primary.xml.gz’ auf Medium ‘http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/’ nicht gefunden
  • Can’t provide ./repodata/f4fba37aa004f93b3b9f72917e4621a69964f902184252d9cfce7f49399cb2fe-primary.xml.gz

Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Warnung: Repository ‘Hauptaktualisierungs-Repository’ wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Metadaten von Repository ‘openSUSE:Factory:NonFree’ abrufen …[fertig]
Cache für Repository ‘openSUSE:Factory:NonFree’ erzeugen …[fertig]
Metadaten von Repository ‘packman’ abrufen …[fertig]
Cache für Repository ‘packman’ erzeugen …[fertig]
Cache für Repository ‘snappy’ erzeugen …[fertig]
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

Wir haben zwar einige Fehler, aber was du gemacht hast bleibt verschollen. Bitte immer die Zeile mit dem Kommando hinzufügen. Das soll ein eiziger “copy/paste” sein. Und dan bitte das “past” zwischen CODE Umfassungen. Dafür klickt man auf den Knopf mit #. Siehe auch Using CODE tags Around your paste

Übrigens werde es warscheinlich gut mal deine Repoliste an zu schauen:

zypper lr -d

https://news-opensuse-org.translate.goog/2021/12/23/download-redirector-state/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

Source: https://news.opensuse.org/2021/12/23/download-redirector-state/

Die Repository-URL ist korrekt und da laut Deinen Angaben gestern noch alles funktioniert hat und Du zwischenzeitlich keine Änderungen vorgenommen hast, vermute ich, dass Dich die Lastverteilung (auf download.opensuse.org) an einen Spiegelserver weitergereicht hat, der gerade nicht aktuell war oder gerade aktualisiert wurde oder sonst ein Problem hatte. Bei mir funktioniert der Zugriff problemlos.

Das Problem lässt sich in aller Regel durch abwarten lösen oder indem man die Lastverteilung umgeht und einen (anderen) Spiegelserver direkt auswählt.

Da es sich um das Update-Repository handelt würde ich Dir empfehlen zu warten. openSUSE Tumbleweed ist ein “rolling release”; d.h. alle Aktualisierungen werden als neues Release über die Standard-Repositories (OSS, Non-OSS) veröffentlicht und da Tumbleweed-Releases fast täglich bereitgestellt werden, wird das update-Repository nur für extrem wichtige Sicherheitsupdates verwendet, die nicht bis zum nächsten Release warten können. In den zwei Jahren, in denen ich ausschließlich openSUSE Tumbleweed nutze, habe ich eine solche Situation noch nicht erlebt.

Viele Grüße

susejunky

Ja. Einfach ausprobieren:

**erlangen:~ #** zypper clean --all --repo download.opensuse.org-tumbleweed 
Specified repositories have been cleaned up. 
**erlangen:~ #** zypper refresh --repo download.opensuse.org-tumbleweed            
Retrieving repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' metadata .........................................................................................................................................................................................................[done] 
Building repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' cache ..............................................................................................................................................................................................................[done] 
Specified repositories have been refreshed. 
**erlangen:~ #**

Ich denk euch allen vielmals für die schnelle Einschätzung und Lösung! Klappt jetzt wieder, war wie Susejunky beschrieben hat.

@hcvv alles klar, danke, weiß ich für’s nächste Mal!

@malcolmlewis vielen dank, lese ich mich rein!

@susejunky danke für den Hinweis und die Info, das war das Problem!

@karlmistelberger danke, die befehle kommen in mein vokabelheft

Schönen Abend noch!