Remote Anmeldung auf KDE über Port 5801

Liebe Experten,
bis zu meinem gestrigen SuSE Update konnte ich mich über den Webbrowser eines Clienten auf der graphischen Oberfläche von Suse 11.4 noch anmelden.

Über
http://<interne_IP_Adresse>:5801
erschien der grüne Anmeldebildschirm von SuSE und nach Eingabe der Anmeldeinformation konnte ich die KDE Oberfläche der Maschine fernsteuern. Seit dem letzten Update bekomme ich zwar weiterhin den grünen Anmeldebildschirm, Einloggen führt aber nun dazu, daß Linux die Verbindung sofort beendet. Weiß jemand, wie ioch das reparieren kann?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

erstmal vielen Dank für diesen Tipp. Das kannte ich noch gar nicht. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Nutzt Du Webbrowser, um von einem Windows-Client aus zuzugreifen? (Ich wollte das auch ausprobieren, kann aber auf meinem doofen Arbeitsrechner das fehlende Plugin nicht nachinstallieren.)

Ich kann leider nur Vermutungen anstellen:
Hast Du mal in die Firewall-Einstellungen geschaut, ob der Port noch offen ist?
Ist im Yast bei “lokale Sicherheit” remote-Zugriff auf den Display-Manager und / oder den X-Server freigegeben?
(Das sollte natürlich nur in sicherer Umgebung geschehen.)

Gruß

kasi

Herzlichen Dank - der Remote Zugriff auf den X-Server war tatsächlich deaktiviert; leider ist das Problem damit nicht gelöst. Linux beendet mit Übersenden der Anmeldeinformation weiterhin sofort die Verbindung.
Und ja, der Client von dem ich das mache ist ein Windows Rechner (Firefox 5 und XP SP3), der mit dem Linux Rechner über eine IPCop Firewall verbunden ist.

Hat jemand noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Christoph

On Fri, 08 Jul 2011 15:36:04 +0530, Chrstph
<Chrstph@no-mx.forums.opensuse.org> wrote:

> Hat jemand noch andere Ideen?

hast du’s schon mal probiert wenn alle firewalls ausgeschaltet waren,
internal & external, auf beiden maschinen? das würde sicherstellen, daß
keine der “feuerwände” dazwischenfunken.

wenn das nicht hilft, mal apparmor ausschalten (falls das läuft). wenndas
helfen sollte und du apparmor benutzen möchtest, mußt du dir eine “regel”
für diese anwendung ausdenken und zu apparmor hinzufügen. (ich selbst bin
eher fahrlässig mit meiner online-sicherheit, da es auf meiner maschine
nichts zu klauen gibt, und kenne mich daher nicht mit apparmor aus; habe
das immer deaktiviert.)

phani.

Herzlichen Dank - am Ende hat Google die Lösung geliefert: In Yast, Netzwerkeinstellungen muß IPv6 deaktiviert werden. Jetzt geht alles wieder. Offensichtlich war Teil eines der letzen Updates, die Machine auch IP6-Kompatibel zu machen.

Danke für die vielen Anregungen!
Christoph