Hallo.
Bevor ich mein Problem schildere, einmal kurz zu meinem System:
- openSUSE 13.2, 64-Bit, KDE-Edition
- Linux-Kernel 3.16
- KDE 4.14
- DELL Vostro 3350 Notebook
- Display-Helligkeit kann über FN-Tasten geregelt werden
Generell erstmal funktioniert die Einstellung der Helligkeit, sowohl über die Funktionstasten meines Notebooks, als auch über die Energie-Einstellungen in KDE (Tray und Energieverwaltung der Systemkonfiguration).
Jetzt zu meinen zwei Problemen:
-
Im Tray (und auch über die Energieverwaltung in der KDE Systemkonfiguration) kann ich die Display-Helligkeit auf 10% genau einstellen (also 10 Helligkeitsstufen -> dies entspricht auch in etwa der Anzahl an Helligkeitsstufen, die ich unter einem Windows-OS zur Verfügung habe). Benutze ich die FN-Tasten des Notebooks für die Regelung, wird diese Helligkeit aber nur auf 33% genau (also 3 Helligkeitsstufen) eingestellt. Lässt sich daran etwas ändern?
-
Ich habe in der Energieverwaltung in der KDE Systemkonfiguration für den Netz-Betrieb und den Akku-Betrieb unterschiedliche Einstellungen der Standard-Display-Helligkeit vorgenommen. Die Display-Helligkeit variiert in den Einstellungen auch je nach Akku-Stand (im Akku-Betrieb).
Wenn ich nun das Notebook im Akku-Betrieb laufen habe und der Akku-Stand auf die nächst niedrigere Stufe fällt (z.B. niedriger Akku-Stand oder kritischer Akku-Stand), dann wird die Display-Helligkeit entsprechend des Profils angepasst (in diesem Fall etwas verdunkelt). Schließe ich nun mein Netzteil an, um den Akku wieder aufzuladen, dann wird die Display-Helligkeit entsprechend des Profils für Netzbetrieb angepasst (in meinem Fall wird das Display wieder heller).
So weit so gut.
Nun überschreitet der Akku-Stand während des Lade-Vorgangs die Grenze von z.B. kritischem Akku-Stand auf niedrigen Akku-Stand. Und genau dann passt sich die Helligkeit entsprechend des Akku-Profils für den entsprechenden Energie-Stand erneut an (Display wird wieder dunkler), obwohl sich das Notebook nach wie vor im Netzbetrieb befindet und eigentlich die aktuelle Helligkeitsstufe beibehalten sollte.
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir hierbei weiterhelfen