Rechner im Netzwerk sichtbar machen OpenSuse Leap 15.4

Hallo an die Community,

ich bin Anfänger im Linuxsystem, habe mich wegen der unter Windows immer mehr aufkommenden Sache an Werbung und “Spionage” für Linux entschieden und der echt sagenhaften Geschwindigkeit. Nun ja egal, ich habe ein prinzipielles Problem was ich nach langer Suche nicht gelöst bekomme. Im Windows (ich weiß ist nicht Linux) hat man im Explorer unter Netzwerk alle im Netzwerk verbundenen Geräte immer im Blick (Heimnetzwerk). Wie kann man das unter Linux realisieren. Grund ist, ich will mein gesamtens Heimnetzwerk auf OpenSuse 15.4 umstellen mit 5 Rechnern und einen Server (Acer H340 NAS). Der Acer soll mit EasyNas aufgesetzt werden, die PC’s eben mit OpenSuse Leap 15.4, als Router habe ich einen Asus DSL-AC68VG wobei die Rechner über einen Netgearswitch im Netzwerk verbunden sind. Soweit passt das auch alles. Ich habe zum Test erstmal 2 Rechner mit OpenSuse installiert, werden vom Router und auch vom Switch erkannt und angezeigt incl. MAC und IP Adresse. Jedoch sehe ich von jeweils beiden PC’s den anderen im Dolphin unter Netzwerk nicht. Wie kann ich das ändern? Also wie kann man unter OpenSuse ab Version 15.3 das so einstellen das man die Rechner im Lokalen Netzwerk (angenommen nur Linux PC’s) sieht wie beim Windows Explorer. Ich komme da grad nicht so richtig weiter und würde mich über eine Beschreibung freuen. Danke

Du siehst nicht die “Rechner”, sondern die angebotenen Dienste.

Per Standard werden keine Dienste angeboten…

OK, heißt also das ich den anderen PC im Dolphin unter Netzwerk nicht sehe und ich über Samba oder nft mir einen Ordner dort anlegen muss den ich dann frei gebe für die anderen Rechner?! Heißt ich kann so wie im Microsoft Explorer im Netzwerkordner die Rechner so wie dort, im Linux garnicht sehen?