Radeon Kabini, Kernel 3.19.xx oder höher (needed for HSA)!

openSUSE 13.1, x86_64
AMD Radeon HD 8330, Marke/Brand=Kabini
ist CGN (CoreGenerationNext) 2ndGen (und somit ~BonaireXT-like)

diese vefügt über HSA (Heterogenous System Arch)
HSA erfordert jedoch eine Kernel-Vers. 3.19 oder höher

openSUSE 13.1 (Index of: distri, kernel-desktop ist 3.11.6-xx)
Index of update/opS 13.1: kernel-desktop-3.12.62-xx
Index of repos/Kernel:/opS 13.1: nix mehr

opS 13.1 ist ja out of support, resp. > go to Evergreen (was ich evtl., baldmöglichst)

openSUSE 13.2 (Index of: distri, kernel-desktop ist …)
Index of update/opS 13.1: kernel-desktop-3.16.7-42.xx
Index of repos/Kernel:/opS 13.2: kernel-desktop-3.16.7-128.xx
(kernel-default-3.16.7-129.xx, kernel-vanilla-idem, kernel-ec2-idem)

für was sind “vanilla”, “ec2” und “xen” (“pv”, “syms”, “obs”) geeignet/bestimmt/optimized?
Danke.

openSUSE 42.1 (Index of: distri kernel-default ist …)
Index of update/leap/opS 42.1/oss: kernel-default-4.1.27-27.xx
Index of update/openSUSE-current: idem, =kernel-default-4.1.27-27.xx
Index of update/openSUSE-stable: idem, =kernel-default-4.1.27-27.xx
Index of repos/Kernel:/opS 42.1: kernel-default-4.1.31-xx

openSUSE 42.2 (Index of: distri kernel-default-4.4.19-xx)
Index of update/leap/opS 42.2/oss: work in progress > noch nix
Index of repos/Kernel:/opS 42.2: kernel-default-4.4.19-xx

wo soll ich mich bedienen? (bin etwas scheu, d.h. nicht sicher, unwissend :))

• in “Index of repos/Kernel:/…”, und einfach der Höchste nehmen/ausprobieren? klingt doch gut?]kann ich davon ausgehen, dass dies meiner openSUSE-Vers. (z.Zt. 13.1 kompatibel) egal ist?, weil höhere Kernel-Vers., als Treiber, > immer gut?]hat jemand “Radeon Kabini” am laufen? mit welchem kernel (höher oder gleich 3.19.xx)?

Vielen Dank. MfG

Die Evergreen Updates werden über das Standard-Update-Repo ausgeliefert, da ist nichts spezielles zu tun.

Allerdings wird der Evergreen Support auch nicht ewig dauern, und grade für neue Hardware wäre ein Upgrade zu einer neueren Version vielleicht empfehlenswerter.

für was sind “vanilla”, “ec2” und “xen” (“pv”, “syms”, “obs”) geeignet/bestimmt/optimized?

“vanilla” ist der Standard Upstream Kernel, ohne irgendwelchen (open)SUSE-Patches und Änderungen.
xen/pv ist für virtuelle Maschinen.
syms ist kein Kernel, sondern enthält die “Kernelmodule Symbole”.
“obs” und “ec2” weiß ich jetzt nicht.

Aber ich würde empfehlen, nimm einfach den Standard-Kernel, also kernel-default (früher kernel-desktop), der ist normalerweise die beste Wahl.

Wo soll ich mich bedienen? (bin etwas scheu, d.h. nicht sicher, unwissend :))
in “Index of repos/Kernel:/…”, und einfach der Höchste nehmen/ausprobieren? klingt doch gut?

Der letzte stabile Kernel ist in Kernel:stable, die letzte Entwicklerversion gibts in Kernel:HEAD. Das erstere wäre wohl sinnvoller für dich.

Andererseits gibts auch den aktuellsten Leap 42.1 Kernel (4.1.x) in [noparse]Kernel:openSUSE-42.1, bzw. den 42.2 Kernel (4.4.x) in Kernel:openSUSE-42.2[/noparse].
Diese beiden wären halt noch stabiler.

Außerdem ist es empfehlenswert auch kernel-firmware zu der im entsprechenden Repo enthaltenen Version upzugraden (passiert nicht automatisch).

kann ich davon ausgehen, dass dies meiner openSUSE-Vers. (z.Zt. 13.1 kompatibel) egal ist?, weil höhere Kernel-Vers., als Treiber, > immer gut?

Ja. Der Kernel ist relativ unabhängig vom restlichen System.

Wenn du allerdings zusätzliche Kernelmodule verwendest, werden die evtl. nicht mehr funktionieren oder müssen zumindest gegen den neuen Kernel neu kompiliert werden.
Das kann insbesondere bei proprietären Treibern problematisch werden (z.B. fglrx, nvidia, broadcom-wl).

• hat jemand “Radeon Kabini” am laufen? mit welchem kernel (höher oder gleich 3.19.xx)?

Hab ich nicht.

Aber hast du schon den prorietären fglrx Treiber versucht?
Vielleicht reicht der ja für deine Zwecke (keine Ahnung bzgl. HSA), und wäre vermutlich besser da radeon (also der Xorg und Mesa/OpenGL Treiber) in 13.1 halt doch schon sehr alt ist, da hilft auch ein Erneuern des Kernel nichts.

Sh. SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber – openSUSE Wiki

Hi

Leap 42.1;

/sbin/modinfo amdkfd
filename:       /lib/modules/4.1.27-27-default/kernel/drivers/gpu/drm/amd/amdkfd/amdkfd.ko
version:        0.7.1
license:        GPL and additional rights
description:    Standalone HSA driver for AMD's GPUs

https://en.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture
https://github.com/HSAFoundation/HSA-Runtime-Reference-Source/blob/master/README.md ?

>= 4.4 kernel amdgpu kernel module for Kabani APU.

Uii, das ging ja super-accelerated (AGPu) und high-RAMspeed-low-Latency-like!
Spitze!
BIG DANKE

Freut mich zu hören! :slight_smile: