Qualitätssicherung

Warum schafft es Opensuse immer wieder, mit Updates mein komplettes System zu zerschießen? Gibt es keine Qualitätssocherung bei euch? Dass nach einem Update mal immer wieder Plasma5 nicht funktioniert ist ja schon fast normal. Nach dem letzten großen Update am 27.9. komme ich aber nicht mal mehr zum Login (außer im Recovery-Mode). Das System bleibt einfach beim Booten hängen und es finden sich auch keine aufschlussreichen Einträge in den Log-Dateien.

Es könnte sich um dieses Problem handeln:

• Tumbleweed verwendet kein Plasma 5. Gibt es unter TW seit ewigen Zeiten nicht mehr
  • wenn dein System stänig durch Updates zerschossen wird, liegt das häufig auch am Benutzer der irgendwelche Fremdrepos eingebunden hat (home, development, factory)
  • openSUSE (man beachte die korrekte Schreibweise) verwendet openQA
  • wen auch immer du mit “bei euch” meinst: hier lesen keine Entwickler mit. Das ist das User Forum.

Dein Beitrag enthält wenig bis gar nichts, mit dem man arbeiten könnte. Probier die Lösung die von Martin genannt wurde aus. Wenn das nichts hilft musst du schon grundlegende Informationen bereitstellen. Das heißt, dein System zurückrollen und folgende Infos bereitstellen.
zypper lr -d
inxi -Saz

3 Likes

Nimm halt keine bleeding edge distro EZ

Ich denke, Slowroll wäre eine bessere Wahl für dich; dann bekommst du nicht ständig die allerneuesten Pakete, die natürlich auch die allerneuesten Probleme haben, sondern 2-4 Wochen alte Pakete, bei denen die allermeisten schon gefixt sind.

Eine komplette Testabdeckung aller möglichen Fälle in allen möglichen Konfigurationen ist illusorisch. Klar wird getestet; aber je nachdem, wie sehr dein System von einer Standardinstallation abweicht, wie du es konfiguriert hast, und wie viele externe Repos du benutzt, und welche Pakete davon, explodiert die Kombinatorik. Es ist völlig unmöglich, alle denkbaren Kombinationen zu testen, schon gar nicht nach jedem einzelnen upgedatetem Paket.

Bei einem rolling Release wie Tumbleweed ändert sich ständig irgendwas, das macht es besonders schwierig. Ich kann dir nur Slowroll wirklich ans Herz legen; da ist der Updatezyklus viel weniger hektisch, und andere haben (mit Tumbleweed) schon ausprobiert, was bei dir aufschlägt. “Bleeding Edge” ist viel weniger schmerzhaft, wenn andere schon geblutet haben. :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Upgrade (Downgrade) -Pfad von Tumbleweed nach Slowroll; du mußt nicht neu installieren. Und es geht auch wieder zurück, wenn du feststellst, daß dir Tumbleweed doch lieber ist.

Wer hier hat einen Link zur Doku dazu parat?

2 Likes

https://en.opensuse.org/Portal:Slowroll

Die Migration kann natürlich auch fehlschlagen. Je nachdem wie das System vorher schon mit externen Repos vermurkst war…

1 Like

Tumbleweed läuft bei mir seit Jahren stabil durch - und auch aktuell gibt es keine Probleme.

Schon der Umstand, dass Bernd67 auf Plasma5 rekurriert, während Tumbleweed mit Plasma6 läuft, spricht für grundlegende Fehler bei der Konfiguration.

Ich hatte fast keine Fremd-Repo’s eingebunden, wenn man von Packman und Moneyplex absieht. Aber egal, ich habe jetzt statt Tumbleweed Leap 16 installiert und bin damit vom Regen in die Traufe gekommen. Immerhin, Audioausgabe funktioniert jetzt wieder, ist aber auch die einzige positive Meldung. Die Installation hat gnadenlos die Bootpartitionen der anderen OS überschrieben, Multimedia ist eigentlich Fehlanzeige da die wesentlichen Codecs fehlen, für den Brother- Netzwerkdrucker gibt’s auch keine Unterstützung und durch die Änderungen gegenüber 15.6 lässt sich auch der Treiber von Brother nicht mehr installieren. Evolution hat eine neue DB-Struktur, so dass sich die Sicherung nicht mehr herstellen lässt… soll ich weitermachen? So wird das jedenfalls nichts mit der Wende zu Opensource!

Ach ja, sorry, ich war natürlich auf Plasma 6. Bin halt schon länger dabei.

Ich weiß euer Engagement für OpenSUSE wirklich zu schätzen. Ich war und bleibe auch ein Verfechter der Opensource-Philosopie. Aber die Maintainer und Entwickler müssen sich auch ihrer Verantwortung bewusst werden. Und die steigt halt mit dem Umfang, wie Linux eingesetzt wird. Da fehlt mir das Gespür und vor allem die Steuerung. Ich bin mir übrigens sicher, dass die Entwickler hier mitlesen, wo sonst bekommen sie so ungefiltertes Feedback?

PS: Tumbleweed wird mit solchen schönen Slogans beworben: Simple to use, Plays nice with vor hardware, Stable, Stands on firm ground…

Nochmals: Bei mir läuft Tumbleweed seit Jahren und bis zum heutigen Tag völlig stabil! Mit allen Updates. Du musst also bei der Konfiguration irgendetwas grundlegend falsch gemacht haben. Da Du keinerlei konkrete Fehlermeldungen mitteilst, kann man zu alledem nichts sagen!

Und zu Leap 16: Wenn Du immer noch nicht weist, wie man unter openSUSE Codecs nachinstallierst, dann ist Dir nicht zu helfen!

Vielleicht eine Ergänzung: Hattest Du Updates über Discover gemacht?!? Finger weg von Discover! Wenn Du Entwicklern Vorhaltungen machen willst, dann mit Sicherheit denen von Discover. Das funktioniert auch nach Jahren der Entwicklung nicht richtig - und kann Systeme zerschießen.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.