ps2/usb mouse freeze unter Suse 11.3

Hallo Leute,

nach erfolgreichem Upgrade von suse 11.2 auf 11.3 fror in unregelmässigen Abständen (von 2min - 30 min) die gesamte Eingabe (Maus + Tastatur) ein. Ausser Abschalten ging gar nichts mehr. Nach kurzem Stöbern bin ich auf viele ähnliche Berichte gestossen, u.a. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=638085

Eine Aktualisierung auf den neuesten kernel 2.6.34.7-0.3.1 hat leider nur bedingt Erfolg gebracht. Mit der ps2 maus gab es keine Abhilfe, mit einer ausgeliehenen usb maus/tastatur scheint das problem aber in der Tat erledigt.

Meine Frage: Muss ich mir jetzt eine neue usb Maus/Tastatur kaufen?

Die unter Keyboard & mouse freezes

geäusserte Hoffnung

Just updated to Kernel Linux 2.6.34.7-0.2-desktop x86_64, problem solved!

gilt wohl nur für usb Mäuse. Definitiv tritt das Problem weiter mit meiner ps2 maus/tastatur auf. Mein System: Nvidia GeForce 8400 GS, nvidia driver, ps2 logitech mouse,.4.4 (KDE 4.4.4) “release 3”, suse 11.3 32bit. Den Nvidia driver habe ich nachinstalliert, unter dem OS driver wars dasselbe.

Auf einem Zweitrechner mit Radeon Grafikkerte und ps2 maus gibts dagegen auch mit kernel 2.6.34.4 keine Probleme.

Hat irgend jemand einen Vorschlag? Zwar läuft mein System jetzt wieder, aber irgendwo steckt doch der Wurm.

Hajix

Das betraf nur USB devices (eigentlich nicht unbedingt Maus und Tastatur) und nur mit einem bestimmten Kernel Update. Der ‘USB autosuspend’ Bug wurde mittlerweile beseitigt.

Definitiv tritt das Problem weiter mit meiner ps2 maus/tastatur auf. Mein System: Nvidia GeForce 8400 GS, nvidia driver, ps2 logitech mouse,.4.4 (KDE 4.4.4) “release 3”, suse 11.3 32bit. Den Nvidia driver habe ich nachinstalliert, unter dem OS driver wars dasselbe.

Ein aehnliches Probleme hatte ich gelegentlich auch mit GeForce 8400 GS, aber mehr oder weniger unabhaengig vom Treiber und Betriebsystemen. Ich habe’s nie wirklich kapiert noch geloest. Unter Ubuntu hat es meistens funktionniert. Unter OpenBSD (nv Treiber) hatte ich nie Probleme. Unter openSUSE, Mandriva und ArchLinux war auf einmal - aber nicht systematisch (!?) - nach einem Reboot die Console ganz langsam (Tastatur klemmte) und die Maus unter X hat sich entweder ganz langsam bewegt oder war einfach weg. Unter FreeBSD hat es nie funktionniert. Es mag schon an dem KVM switch gelegen haben - da wo die Rechner lagen konnte ich leider ohne nicht testen. Immerhin seit ich diese Machine an einem USB KVM Switch habe scheint das Problem weg zu sein (arbeite im Moment unter FreeBSD auf dieser Machine, was frueher nicht moeglich war).

Schau mal in

Yast unter Hardware=> Mouse on Text Console (GPM)

Das koennte helfen.

Cheers

Hast Du die Möglichkeit die 8400GS testhalber gegen eine andere Nvidiakarte zu tauschen ?
Ich meine mich erinnern zu können, das auch in anderen Foren von Problemen im Zusammenhang mit dieser Karte berichtet wurde.
Mein System - 11.3 32bit, aktueller Kernel, Logitech PS2 optische wireless Maus, GeForce 9800 GT mit Nvidiatreiber, KDE 4.5.2 - läuft einwandfrei und hatte auch nie das beschriebene Problem.

Dietger

Hi,

please_try_again, dietger

unter suse 11.2 gabs keinerlei Probleme. Trat erst auf nach Upgrade. Kann natürlich trotzdem die Karte sein. Kann leider nicht eben mal die Karte tauschen, müsste mir erst ne neue zulegen.

otto_oz
Schau mal in Yast unter Hardware=> Mouse on Text Console (GPM)

Auf der Textkonsole gibts keinerlei Schwierigkeiten, nur unter X

Du kannst probieren den nvidia Treiber durch nouveau zu ersetzten. Es kostet zumindest nichts. Brauchst weder installieren noch deinstallieren, einfach die Zeile
Driver “nvidia”
in
Driver “nouveau”
in /etc/X11/xorg.conf aendern und neu booten (wichtig!).
Ich mache das eigentlich oft und verstehe nicht warum einige Leute den nvidia Kernel Modul nicht loswerden koennen. (wenn beiden Modulen gleichzeitig laufen geht naturlich nichts).

Hi, please_try_again

Hab den nvidia durch den nouveau treiber ersetzt. Leider genau das gleiche!
Nach 5 Minuten war Feierabend. Das gleiche Ergebnis hatte ich ja schon mit dem
fbdev treiber, der nach dem upgrade standardmässig installiert war.

Nun, jetzt weiss Du zumindest, dass es an den Treiber nicht liegt. Ausserdem, dass es nach 5 Minuten geschieht und nicht gleich finde ich an sich schon seltsam. Igerwendwelches Power Management Problem?

Nichts dergleichen. Dass es nicht am Treiber liegt war eigentlich auch schon klar, da es
mit dem fbdev treiber das gleiche war. Wann es passiert, ist wie gesagt völlig unterschiedlich, kann nach 2 oder nach 30min passieren. Das Verhalten ist einfach genauso wie in vielen Schilderungen im Zusammenhang mit dem usb/autosuspend bug.

Nach 2 oder 30min … das ist aergerlich. Koenntest Du es Dir leisten ein paar Stunden oder mehr verschiedene live CDs (11.3, 11.2, Ubuntu, etc) laufen lassen, um rauszufinden, wie die Hardware da reagiert (?)

Ehrlich gesagt ist mir das im Moment zuviel Aufwand, zumal ich mir die Live-CDs erst erstellen müsste. Mit der usb-mouse läuft mein System ja wieder, und es ging mir vornehmlich darum den Fehler zu melden, da ich vermutlich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. In jedem Fall danke für deine Unterstützung.

Eigentlich nicht, Du bist nicht der enzige: openSUSE 11.3 keyboard andmouse freezes . Der hat auch eine GeForce 8400 GS (!) Und wie schon gesagt, ich traue diese Grafikkarte nicht so sehr.