Prozess "Inaktiv auf Festplatte"

Hallo,

ich habe sehr oft unerklärliche Hänger im System, oft bei Youtube, aber auch bei anderen Webseiten.
Gerade bei der Anmeldung hier war es auch wieder so: Username eingegeben, dann Passwort eingegeben, dessen Länge aber mal erst gar nicht angezeigt wurde, dann ewig warten, und irgendwann konnte ich dann die Enter-Taste drücken.
Ich habe den Verdacht, dass das mit dem Speichermanagement zu tun hat, denn sehr oft sehe ich im Systemmonitor die Meldung “inaktiv auf Festplatte” bei Prozessen, die ich vermutlich gerade nutze.
Der Hauptspeichernutzung ist dann meist am oberen Ende, der Swap jedoch bisweilen entweder gar nicht oder im unteren Bereich. Wenn der Swap auch im oberen Bereich ist, ist meist ohnehin Land unter.
Ich habe mir zwar schon mehr Hauptspeicher bestellt, aber bis der kommt: Hat jemand eine Erklärung?

Gruß