Hallo,
wenn ich ein Terminalfenster aufmache, steht da meist als Prompt linux-y0nc. Öffne ich ein Root-Terminalfenster, steht da linux-dssp. Nur das letztere finde ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen.
Gehe ich mit Strg - Alt - F[1-6] in den Konsolenmodus, steht da linux-y0nc. Melde ich mich als root an, ändert es sich wieder in linux-dssp. Melde ich mich ab und als normaler Benutzer an, bleibt es bei linux-dssp.
Update: Testweise habe ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen dssp durch cube ersetzt. dssp taucht seither nicht mehr auf, aber auch nicht cube. Jetzt erscheint nur noch linux-y0nc, egal ob als root oder normaler Nutzer. Ich habe auch mal “man bash” aufgerufen, aber das ist wohl für Programmierer geschrieben. Ich konnte nichts damit anfangen.
Außerdem habe ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen linux-cube durch cube und die Domain site durch cube.de ersetzt. Auch das bringt keine Änderung.
Wie kriege ich es geregelt, dass ich z. B. als root den Prompt linux-root und als normaler Nutzer den Prompt linux-cube habe?
MfG
Surfaround