Prompt ändern

Hallo,

wenn ich ein Terminalfenster aufmache, steht da meist als Prompt linux-y0nc. Öffne ich ein Root-Terminalfenster, steht da linux-dssp. Nur das letztere finde ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen.

Gehe ich mit Strg - Alt - F[1-6] in den Konsolenmodus, steht da linux-y0nc. Melde ich mich als root an, ändert es sich wieder in linux-dssp. Melde ich mich ab und als normaler Benutzer an, bleibt es bei linux-dssp.

Update: Testweise habe ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen dssp durch cube ersetzt. dssp taucht seither nicht mehr auf, aber auch nicht cube. Jetzt erscheint nur noch linux-y0nc, egal ob als root oder normaler Nutzer. Ich habe auch mal “man bash” aufgerufen, aber das ist wohl für Programmierer geschrieben. Ich konnte nichts damit anfangen.

Außerdem habe ich in Systemeinstellungen - YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen linux-cube durch cube und die Domain site durch cube.de ersetzt. Auch das bringt keine Änderung.

Wie kriege ich es geregelt, dass ich z. B. als root den Prompt linux-root und als normaler Nutzer den Prompt linux-cube habe?

MfG

Surfaround

Was du da änderst, ist dein Rechnername im Netzwerk, nicht der Shell Prompt. Der Standard Prompt ist aber auf "User@Rechnername:Aktuelles_Verzeichnis> " gesetzt.
Es kann aber sein, dass du den Rechnernamen vom DHCP-Server (dein Router/Modem z.B.) zugewiesen bekommst. Wenn du “Rechnernamen über DHCP ändern” deaktivierst, sollte diese Einstellung auf jeden Fall Wirkung zeigen.

Wie kriege ich es geregelt, dass ich z. B. als root den Prompt linux-root und als normaler Nutzer den Prompt linux-cube habe?

Warum “linux-root”? Wie gesagt, “linux-cube” ist der Rechnername, der ist für alle Benutzer gleich.

Wenn du den Shell-Prompt für einen Benutzer ändern willst, kannst du das z.B. in ~/.bashrc oder ~/.profile machen. Dazu musst du die Variable $PS1 setzen, z.B.:

export PS1="root> "

Für root ist das dann /root/.bashrc oder /root/.profile .

Danke, Wolfi, für deine Erklärungen. Ich habe es gleich umgesetzt und es funktioniert! :slight_smile:

MfG

Surfaround