Programme können unter Plasma5 nicht gestartet werden

Hallo, seit der Umstellung von 13.1 auf LEAP 42.1 habe ich das Problem, dass nach ca. 15 Minuten keine Programme mehr unter Plasma5 gestartet werden können. Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit erkennen. Nach Abmelden/Anmelden funktioniert es wieder. Wenn dieses Problem auftritt, kann ich auch über “Befehl ausführen…” keine Programme mehr starten.
Mein System
Intel Core2 Quad Q9650
GeForce GTX 750 TI
8 GB RAM
2 x 2TiB als RAID 1
88SE6121 SATA II / PATA Controller
OpenSuSE LEAP 42.1 upgrade von openSuSE 13.1

In /var/log/messages keine Hinweise
In /var/log/warn keine Hinweise
In ~/.xsession-errors-:0 keine Hinweise

Wo kann ich noch suchen?

Welche Programme?
Mal aus der Konsole gestartet? Die natürlich geöffnet sein muss, sonst würde die ja auch nicht mehr starten…
Fehlermeldungen posten…

Du bist nicht grafisch als Root angemeldet?

Du hast ein nicht unterstütztes Upgrade von openSUSE 13.1 auf Leap gemacht?
Wie?

Entschuldigung für die langsame Antwort!

Bisher konnte ich kein Programm finden, das ich starten könnte. Start aus der konsole funktioniert auch nicht.
Das Upgrade verlief “lang und schmutzig”. Das Hauptproblem, aus meiner Sicht, war die Grub2 Installation und die grafische Oberfläche mit den nVidia Paketen. Am Anfang lief überhaupt nichts. Nach durchgeführtem Upgrade war kein Boot mehr möglich. Dann habe ich es geschafft, Windows 7 wieder zu starten (ich habe ein Dual-Boot System), und dort habe ich mit EasyBCD Grub2 de-installiert, woraufhin das System wieder Linux hochfuhr.
Anscheinend hatte ich so viele Exemplare des Grub2 auf den Platten, dass selbst eine de-installation nicht alle entfernen konnte. Das ist mir immer noch ein Rätsel.
nVidia habe ich so lange de-installiert (über Yast), bis überhaupt kein X-Server mehr da war. Danach habe ich das nVidia Paket wieder installiert. Jetzt läuft X wieder, aber nach ein paar Minuten kann ich keine Programme mehr starten. Die einzige Fehlermeldung, die ich bisher erhielt, kam von kdeinit: “Kann Programm /usr/bin/kpat nicht ausführen”. Ich suche jetzt danach, wo kdeinit - möglicherweise - eine etwas ausführlichere Fehlermeldung hinterlassen hat.
Und noch: nein, ich bin nicht als root auf X angemeldet.

Gerade habe ich wieder die Fehlersituation. Dauer nach Login: 12 Min, 10 Sekunden (so genau ich das messen konnte). Beim Versuch, über “Befehl ausführen…” das Programm kapt zu starten, kommt eine Fehlermeldung in einem Fenster mit dem Titel “Fehler - krunner”. Die Fehlermeldung ist KDEInit kann “/usr/bin/kpat” nicht starten. Auf tty10 ist keine relevante Fehlermeldung zu sehen. Der Pfad zu kpat ist richtig (mit which kontrolliert). In .xsession-errors-:0 stehen die Meldungen

kdeinit5: Got EXEC_NEW '/usr/bin/kpat' from launcher.
kdeinit5: preparing to launch '/usr/bin/kpat'
No protocol specified
QXcbConnection: Could not connect to display :0
kdeinit5: PID 4774 terminated.
No protocol specified

Der Start über die konsole ergibt:

No protocol specified
QXcbConnection: Could not connect to display :0
Abgebrochen

Immerhin eine Fehlermeldung.