Programme in WINE installieren?

Ich habe gerade LEAP 42.1 installiert - komplette Neuinstallation. TeamViewer, TV-Browser usw. ließen sich bisher (13.2 und früher) ganz simpel installieren, WINE ist korrekt installiert, der Rest lief wie von allein. Jetzt geht nichts mehr davon. LEAP-Fehler oder mein Fehler?

(Einen) TV-Browser (tvbrowser) gibt es auch über PackMan (falls dir das was sagt). Zum Problem mit Wine solltest du genauer werden was wo und wie genau gemacht wurde.

Wenn man sich das rpm vom Teamviewer installiert, ist dort sogar eine eigene Wine-Umgebung eingebaut:

rpm -qlp /home/xxx/Programme86x64/teamviewer_11.0.50678.i686.rpm | grep -i /bin/wine
warning: /home/xxx/Programme86x64/teamviewer_11.0.50678.i686.rpm: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 72db573c: NOKEY
/opt/teamviewer/tv_bin/wine/bin/wine
/opt/teamviewer/tv_bin/wine/bin/wine-preloader
/opt/teamviewer/tv_bin/wine/bin/wineserver

Also fehlen hier die kompletten Fehlermeldungen…

Sonst ist das:
Rate mal mit Rosenthal

Hab den TV-Browser gefunden und mit Yast installiert, das hat geklappt.Vielen Dank dafür.

Packman ist bei mir immer eingerichtet; daß der TV-Browser dort verfügbar ist, wußte ich nicht, hab ihn bisher immer direkt von der homepage als .rpm geholt und installiert. Das funktioniert halt jetzt nicht mehr so wie gewohnt, daher meine Frage. Jetzt öffnet sich der ark und zeigt mir den Inhalt …hmm, sehr informativ … , das ist alles, also keine Fehlermeldung oder so, es geht einfach nur nicht weiter, wie auch.Nur der Vollständigkeit halber: die heruntergeladene Datei ‘tvbrowser-3.4.3-1.noarch.rpm’ hatte ich vorsorglich noch auf ‘ausführbar’ gesetzt - daran hatte es früher schonmal gehapert. Das gleiche passiert mit teamviewer_11.0.53191.i686.rpm,vermutlich dann auch mit weiteren Programmen, die ich nachinstallieren will. Ich weiß, daß TeamViewer seit jeher nicht nativ als Linux-Programm existiert, sondern nur unter Wine läuft.

Und ein vielleicht damit in Zusammenhang stehendes Problem: ich setze eine Buchführungs- und Fakturierungs-Software "LinHaBu"ein. Die liegt als “Linhabu.app” vor und wird ohne weitere Installation einfach gestartet. Jetzt passiert gar nichts.

Also keine sprechenden Fehlermeldungen, und da die Installation von LEAP ohne irgendwelche Mucken abgelaufen ist, gilt leider wohl doch ‘Rate mal mit Rosenthal’ … ??
Wer hat eine Idee?

Ich glaub das hatten wir schon einmal, installiere apper und dann funktioniert auch der Rechtsklick “installieren mit” wieder.

Ansonsten das entsprechende Paket als root mit zypper aus der Konsole installieren:

zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/Name.rpm

Zu LinHabu:
Wechsele in der Konsole in den Ordner, in dem Lin-HaBu.app liegt und als User:

./Lin-HaBu.app

Bedenke:
Leap gibt es nur in 64 Bit, Lin-Habu nur in 32 Bit, du wirst noch einiges nachinstallieren müssen…
Das ist aber ein Problem von Lin-Habu.