Programme deinstallieren

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne frage wie schaffe ich es Programme unter Linux Suse 11.4 zu deinstallieren???

Möchte gerne wissen wie es ohne Paketrepositories funktioniert?ß

Folgendes: Ich habe jDownloader installiert. Wie kann ich das wieder deinstallieren,n achdem ich jdownloader nicht über die repos installiert habe?

Vielen dank!

Wie kann ich das wieder
> deinstallieren,n achdem ich jdownloader nicht �ber die repos installiert
> habe?
>

Wie hast du jDownload denn installiert? Systemweit oder nur für dich? Als
RPM Datei oder mit einem Installationsscript?

hi

Nachdem ich den jdownloader nicht in den repos gefunden habe, habe ich mir auf der jdownloader-seite die “jd_unix_0_9.sh” runtergeladen und installiert.

Leider funzt des nicht so richtig, da mein wlan während des downloads immer wieder zusammenbricht.

Jetzt möchte ich den jDownloader wieder deinstallieren.

danke für deine Hilfe!!
lg

Hast du das Shellscript als root oder nur als Benutzer ausgeführt? Wenn das
als Benutzer ausgeführt wurde müssen die Programmdaten irgendwo in deinem
Home-Verzeichnis liegen.

hi ich habe es im terminal mit root rechten ausgeführt. ja da ist ein Ordner mit programmdaten vom jdownloader. aber da is nix mit uninstall oder deinstallieren. wie bekomme ich das program wieder weg??

naja ich muss mich in die Linux materie noch etwas einleben. ist schon etwas schwierig nach 15 jahre windows :frowning:

Ist ein Java Programm, sollte sich in dem versteckten Verzeichnis /home/Username/.jd oder in /root/.jd befinden und einfach zu löschen sein.

wie den ordner einfach löschen und das wars???

Ja, da ein Java-Programm.

PS:
Man muß nicht alles mit root-Rechten installieren.

ok vielen dank für deine hilfe :slight_smile:
achja eines noch: und wie geht das wenn es kein java programm ist?? auch einfach löschen??

lg

Kommt drauf an, manche haben eine Deinstallationsroutine wie bei Windows, andere nicht.

Du solltest aber nicht am Paketmanager vorbei installieren, wenn Du nicht weißt was Du machst.
Hier kannst Du suchen:

software.opensuse.org: openSUSE 11.4 herunterladen

Bei den Such-Optionen auch noch “Suche auch in ‘Home’-Projekten” anklicken.

ok vielen dank :slight_smile:

Nocheines :slight_smile: ich habe jetzt den kompletten ordner vom jDownloader gelöscht.

Wenn ich jetzt den Anwendungsbrowser öffne, sehe ich trotzdem dem jDownloader und jDownloader updater aber jeweils 2 mal :frowning:

wie bekomme ich die weg?? ich hoffe du verstehst was ich meine??

Leider schaffe ich es nicht einen screenshot hochzuladen, da ich keine berechtigung dazu habe :frowning:

Danke

Ich hätte den Ordner vom JDownloader ja nicht voreilig gelöscht.

###@####:~> cd ~/jdownloader/
###@####:~/jdownloader> ls
backup  JDLauncher            JDownloader.jar             jdupdate.jar        license.txt    tmp                    windows_restore.bat
config  JDLauncher.vmoptions  JDownloader Update.desktop  libs                outdated.dat   tools
java    JDownloader.desktop   JDUninstall                 license_german.txt  plugins        version.txt
jd      JDownloader.exe       JDUpdate                    licenses            restarter.log  windows_createlog.bat
###@####:~/jdownloader> ./JDUninstall
###@####:~/jdownloader> ls
backup  config  jd  restarter.log  tmp  tools

und auch die Einträge im K-Menü sind damit verschwunden.

hi tommfa

vielen dank für deine hilfe. kannst du mir noch bitte verraten wie ich diese codes anwenden soll nachdem ich ja den ordner schon gelöscht habe??

wenn ich “cd ~/jdownloader/” ins Gnome Terminal eingebe erhalte ich folgendes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Ich bin da leider noch etwas unwissend :frowning:

du könntest den jdownloader einfach nochmal installieren und dann über die uninstall-routine gehen…
oder halt dein anwendungsmenü editieren, da weiß ich aber nur wie das für kde geht…(rechtsklick auf startmenü icon)

hi tomtomme das hat leider auch nichts geholfen. die alten einträge vom jdownloader sind immer noch je 2x im anwendungsbrowser vorhanden.

hmmm hast du ne andere idee, wie ich die einträge wegbekomme?? gibt es da kein clean tool oder so??

lg

Die genauen Schritte der ersten und zweiten Installation sollten bekannt gegeben werden, alles was eingegeben wurde.

??? Sorry ich denke mal ich bin zu dumm für Linux!! Welche schritte solltn WO oder WIE bekannt gegeben werden??? i check garnix :frowning: