Hallo,
ich habe nach der Installation von openSUSE 12.1 ein Problem mit der Auflösung von Netzwerkadressen:
Ich habe einen bestehenden Linux-Server (Hostname: linux-server) auf Basis 11.1 und habe den neuen Server (linux-server2) identisch konfiguriert, zumindest habe ich das versucht;-)
Den alten Server (linux-server) erreiche ich problemlos per ping über den Hostnamen, beim neuen (linux-server2) klappt das zwar wunderbar vom anderen Linux-Server aus, nicht jedoch von meinen Windows-Clients aus (beide Windows 7). Der ping via IP-Adresse klappt ohne Probleme, also müsste das irgendwas mit dem Name-Lookup zu tun haben.
Wenn ich nslookup aufrufe, dann kennt er den neuen Server und weist sowohl die IP-Adresse als auch den Host-Namen aus. Tracert geht nur auf die IP-Adresse, zeigt dann aber auch den Hostnamen von linux-server2.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich weiß nicht so recht, wo ich das Suchen anfangen soll. Ich habe schon mal gegoogelt, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Die Netzwerk-Einstellungen der beiden Linux-Rechner sind bis auf die Hostnamen eigentlich identisch (sollten sie jedenfalls sein, vielleicht habe ich ja auch was übersehen)
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke,
Rudi